WM-Streaming über o2
Foto: SmartPhoneFan.de

Fußball-Streaming in Biebergemünd-Kassel mit überraschendem Ergebnis

Am Freitag vergangener Woche habe ich die Fußball-Weltmeisterschaft live auf dem Butzbacher Radiostammtisch verfolgt. Gestern fand das Radiotreffen Rhein-Main-Ost statt – einer der nicht ganz so regelmäßigen Stammtische. Natürlich wollte ich die WM-Spiele zwischen Nigeria und Island sowie Serbien und der Schweiz live verfolgen.

Der Stammtisch fand in Biebergemünd-Kassel in der Pizzeria Toscana 2 statt. Heimspiel, nur drei Ortsteile weiter und – für das WM-Streaming wichtig – guter Telekom-LTE-Empfang. Ich hatte dieses Mal neben dem Huawei P20 Pro das Apple iPhone SE dabei.

Zuerst wollte ich das Huawei-Smartphone mit der Telekom-SIM und echter Daten-Flatrate nutzen. Doch sowohl über die ZDF-Mediathek als auch über Zattoo liefen die Streams nicht über einen längeren Zeitraum aussetzerfrei durch. Als Alternative wollte ich den Empfang über das Telefónica-Netz mit dem iPhone SE testen.

Streaming im UMTS-Netz von Telefónica

Telefónica liefert in Biebergemünd-Kassel ein gutes UMTS-Signal. Dieses reichte unter dem Strich für eine bessere Performance als LTE von der Telekom. Ich konnte die Spiele über die ZDF-Mediathek-App problemlos verfolgen. Die Bildqualität war ausgezeichnet und es gab keine Aussetzer.

Die Telekom wäre gut beraten, für die Biebergemünder Ortsteile Kassel und Wirtheim neben LTE 800 zusätzlich LTE 1800 einzusetzen, um für mehr Kapazität im 4G-Netz zu sorgen. Für den Biebergemünder Obergrund, wo auch ich wohne, wurde LTE 1800 schon im vergangenen Jahr aktiviert – leider bislang ohne Carrier Aggregation.

Nicht getestet habe ich, wie das Streaming über das UMTS-Netz der Telekom gewesen wäre. Gleichermaßen überrascht und erfreut war ich aber über die gute Performance des Telefónica-Netzes. Nun würde ich mir wünschen, auch zuhause bald vom Münchner Netzbetreiber mit 3G und/oder 4G versorgt zu werden.