DAZN-App auf dem Huawei P20 Pro

DAZN ist wieder da

In den vergangenen Monaten habe ich mein DAZN-Abonnement pausiert. In der kommenden Fußball-Saison wird der Streamingdienst aber große Teile der UEFA Champions League übertragen. Die UEFA Europa League wandert sogar komplett zu DAZN. So benötige ich das Abonnement künftig wieder,

Nachdem der Streaming-Anbieter gestern Abend bereits das Fußball-Länderspiel zwischen Dänemark und Mexiko übertragen hat, habe ich das Abonnement kurzerhand schon acht Wochen früher als eigentlich geplant wieder aufgenommen.

Dabei ist mir gleich am ersten Abend wieder aufgefallen, dass die Streamingqualität von DAZN ganz ausgezeichnet ist. Das gefällt mir alles in allem deutlich besser als der Eurosport Player, wobei sich DAZN ab August beweisen muss, wenn vor allem mit der Fußball Champions League Übertragungen gezeigt werden, an denen vermutlich deutlich mehr Sportfans interessiert sind als an den Sendungen, die der Veranstalter bisher im Programm hatte.

Spotify wird auf Free-Abo umgestellt

Im Gegenzug lasse ich nun mein Spotify-Abonnement auslaufen. Das bedeutet nicht, dass ich auf das Musik-Streaming ganz verzichte. Allerdings reicht für meine Zwecke die werbefinanzierte Version des Angebots völlig aus. Dazu besitze ich nach wie vor ein Abonnement für SiriusXM aus den USA, das mir dank der moderierten Musik-Spartenkanäle besser als die hierzulande verfügbaren Streamingdienste gefällt.

Insgesamt betrachtet ist es sehr traurig, dass man als Fußball-Fan mittlerweile drei Pay-TV-Abonnements braucht, wenn man zumindest halbwegs alle Events sehen möchte. Ist man auch noch an der 3. Liga und weiteren Ligen aus dem Ausland interessiert, so kämen auch noch Sportdigital und Laola.TV dazu. Das ist des Guten dann wirklich zu viel.

Mir ist durchaus bewusst, dass im Ausland schon lange mehrere Abonnements erforderlich sind, wenn man beispielsweise alle nationalen und vielleicht auch die wichtigsten europäischen Wettbewerbe sehen möchte. Das jedoch macht die Situation nicht besser. Der Leidtragende ist der Fan, dem immer tiefer in die Tasche gegriffen wird.