Podcast von der HAM Radio 2018 (Foto: Messe Friedrichshafen)

Akustischer Rückblick auf die HAM Radio 2018

Am vergangenen Wochenende fand die HAM Radio in Friedrichshafen statt. Ich war nach einigen Jahren Pause wieder am Bodensee zu Gast und habe auch hier im Podcast bereits von der Messe berichtet.

Nun gibt es noch einen akustischen Rückblick im Podcast von teltarif.de. Dabei geht es weniger um die klassischen Themen der Amateurfunkmesse als vielmehr um die Verbindung des Funks zur klassischen Kommunikation des 21. Jahrhunderts.

Mobilfunk am Bodensee

Nicht zuletzt bin ich auch auf die Mobilfunkversorgung am Bodensee eingegangen, von der ich teilweise doch enttäuscht war. Ein Hobbyfreund berichtete mittlerweile, dass es auch in anderen Bereichen der Region ähnliche Probleme gibt.

Den Angaben zufolge war in Konstanz, direkt an der Grenze zur Schweiz, die Deutsche Telekom nur mit dem GSM-Netz und demnach mit Internet über EDGE verfügbar. Das ist dann doch ein eher trauriges Bild.

1 thought on “Akustischer Rückblick auf die HAM Radio 2018”

Kommentare sind geschlossen.