interviewRadio sendet nicht mehr

interviewRadio gibt wieder auf

Erst Ende 2016 ist interviewRadio in Hessen über DAB+ gestartet. Jetzt wurde das Programm überraschend wieder abgeschaltet. Mit einem Comeback ist nicht zu rechnen, denn der Veranstalter hat seine Sendelizenz laut Digital Radio Hessen wieder zurückgegeben.

Schade ist es nicht um interviewRadio, denn ein ernsthaftes Konzept war bei dem Programm nie zu entdecken. Es gab Interviews aus allen möglichen Themenbereichen, aber niemand wusste, wann welche Sparten bedient werden, da es nie einen richtigen Sendeplan gab.

Im Shuffle-Modus liefen die Interviews recht lieblos, die Hörerzahl dürfte recht überschaubar gewesen sein, zumal es auch nirgends Werbung für interviewRadio gab. Eine Webseite wurde erst Monate nach Sendestart aufgeschaltet, einen Stream, über den man das Programm auch über das DAB+-Sendegebiet hinaus hätte hören können, gab es nicht.

Startet nun die Rock Antenne in Hessen?

Der Programmplatz im Multiplex im Kanal 11C muss nicht lange unbelegt bleiben, denn mit der Rock Antenne hat bereits ein Veranstalter die Absicht bekundet, in Hessen über DAB+ auf Sendung zu gehen. Eine medienrechtliche Zulassung hat der Rock-Spartenkanal bereits in der Tasche, bislang waren aber im Multiplex für das Rhein-Main-Gebiet und Südhessen keine Kapazitäten frei.

Mit der Abschaltung von interviewRadio hat sich die Situation geändert. So bleibt zu hoffen, dass die Rock Antenne vielleicht schon in den kommenden Wochen in Hessen startet. In Teilen des Rhein-Main-Gebiets ist das Programm zwar auch schon über den unterfränkischen Multiplex im Kanal 10A zu empfangen. Die zusätzliche Abstrahlung im Kanal 11C könnte aber dazu beitragen, noch bestehende Versorgungslücken zu schließen.

Auch wenn ich den Start der Rock Antenne in Hessen begrüße: Um ein Format wie interviewRadio ist es schade. Man hätte das Konzept vielleicht sogar zu einem Talkradio erweitern können. Solche Wortprogramme sind in Ländern wie Großbritannien und den USA eine Selbstverständlichkeit, hierzulande aber noch weitgehend unbekannt.