macOS 10.13.5 ist da

Update auf macOS 10.13.5

Ende vergangener Woche hat Apple nach iOS, watchOS und tvOS auch ein Update für macOS veröffentlicht. Die Version 10.3.5 des Betriebssystems bringt vor allem die Unterstützung für Messages in der iCloud mit sich. Brauche ich nicht, da ich iMessage ohnehin nicht nutze. Dennoch aktualisiere ich meine drei Apple-Computer natürlich auf das neue Betriebssystem.

Neben der Nachrichten-Funktion liefert Apple mit den Updates in der Regel auch Sicherheits-Patches aus, die dann doch recht wichtig sind, sodass es sich empfiehlt, die Rechner auf dem aktuellen Stand zu halten.

Letztes Update für ältere Rechner?

Gespannt bin ich, wie es nach dieser Aktualisierung weitergeht. Schon im vergangenen Jahr rechnete ich eigentlich damit, für meinen iMac Mitte 2010 keine weiteren Updates mehr zu erhalten. Diese Gefahr besteht in diesem Jahr erneut. Auch mein MacBook Air Mitte 2011 könnte das Support-Ende erreichen.

Details könnten schon heute Abend auf der Entwicklerkonferenz WWDC zu erfahren sein. Mein MacBook Air würde ich im Herbst ablösen, wenn es ein sinnvolles neues MacBook gibt (wobei mich das aktuelle Portfolio von Apple nicht wirklich überzeugt). Den alten iMac würde ich wohl durch das vorhandene MacBook Air ersetzen. Das reicht für die wenigen Aufgaben, die dieser Rechner hat, völlig aus.