Sport1.fm-App auf dem iPhone 6s Plus

Sport1.fm: Todesstoß für die Totgeburt

Als Sport1.fm als Nachfolger von 90elf auf Sendung ging, war ich darüber gar nicht so traurig wie viele andere Fußballfans, die zuvor 90elf gehört hatten. Schließlich bot Sport1.fm im ersten Jahr seiner Existenz ein richtiges Vollprogramm an. Das war super.

Ab der zweiten Saison wurde das Angebot massiv zusammengestrichen. Live wurde nur noch rund um die Fußball-Liveübertragungen gesendet. Anstelle des bisherigen Mantelprogramms wurden immer und immer wieder die gleichen Wiederholungen von Reportagen ausgestrahlt.

Als Amazon schließlich die Bundesliga-Übertragungsrechte für Audio-Streaming erhielt, schaltete Sport1.fm noch einen Gang zurück. Die Kooperation mit Radio Energy wurde beendet. Die Livesendungen gab es in der Saison 2016/17 demnach nur noch im Internet und nicht mehr über DAB+.

Vergangene Saison sendete Sport1.fm nur noch ein Rumpfprogramm

In der Saison 2017/18 hatte Sport1.fm dann keine Bundesliga-Rechte mehr. Man gönnte sich eine Sommerpause, kehrte dann aber überraschend noch einmal zurück. Fortan gab es die UEFA Europa League und den Ton einiger Sport1-Fernsehsendungen auf die Ohren.

In der kommenden Spielzeit hat Sport1 auch keine Europa-League-Rechte mehr. Damit kommt das endgültige Aus für den Hörfunk-Ableger. Der schleichende Tod, der sich im Grunde genommen schon seit Jahren andeutete, ist somit endgültig vollzogen.

Ich persönlich finde diese Entwicklung schade, denn offenbar passen Deutschland und ein digitales Sportradio nicht zusammen. Amazon Music ist dank Pay-Wall keine echte Alternative.