Pay Enabler auf der Huawei Watch 2

Pay Enabler bringt Google Pay auf die Smartwatch

Wie berichtet habe ich bei der Huawei Watch 2 das früher von Android-Smartphones bekannte Problem, dass die Google-Pay-App immer wieder automatisch aus dem Menü verschwindet und inaktiv geschaltet wird. Nun ist es ziemlich uncool, im Supermarkt oder an der Tankstelle zu stehen, und vor dem Bezahlvorgang die Anwendung neu aus dem Google Play Store installieren zu müssen.

Im Google Play Store habe ich nun eine kostenlose App gefunden, die für Abhilfe sorgt. Diese nennt sich Pay Enabler und ermöglicht es, auf (virtuellen) Knopfdruck Google Pay zurück auf die Uhr zu befördern. Ich habe mir den Pay Enabler auf die frei belegbare Taste auf der Huawei Watch 2 gelegt, sodass ich Google Pay auf der Uhr problemlos verwenden kann.

Vorgehen von Google unverständlich

Grundsätzlich ist es mir unverständlich, dass Google funktionsfähige Applikationen immer wieder inaktiv schaltet. Interessant ist, dass dieser Effekt bei Smartphones seit einiger Zeit nicht mehr auftaucht. Das lässt hoffen, dass Google Pay in absehbarer Zeit auch auf Smartwatches wieder reibungslos läuft.

Bislang nicht getestet habe ich, ob Google Pay auf der Huawei Watch 2 möglicherweise auch funktioniert, obwohl die App deaktiviert ist. Bei Android-Smartphones war das früher der Fall.