hr-Treff auf dem Hessentag in Korbach

Radio, Fernsehen und Amateurfunk auf dem Hessentag 2018

Wie berichtet habe ich am vergangenen Samstag den Hessentag in Korbach besucht. Wie gewohnt ist der Hessische Rundfunk mit großem Programm auf dem hessischen Landesfest vertreten. Liveprogramm im hr-Treff, Konzerte und mehr bekommen die Besucher geboten.

Sehr zurückhaltend zeigt sich der Hessische Rundfunk wiederum bezüglich schriftlichem Informationsmaterial. Das Angebot ist mehr als dürftig. Vermutlich sollen die Hörer und Zuschauer ihre Informationen aus dem Internet beziehen, das jedoch vor allem älteren Menschen nicht unbedingt zur Verfügung steht.

Hit Radio FFH findet auf dem Hessentag 2018 überhaupt nicht statt. Kein Stand, keine Showbühne, nichts. Das ist für den Marktführer unter den hessischen Programmveranstaltern dann doch etwas peinlich. Immerhin konnte ich von harmony.fm ein Plakat entdecken und planet radio veranstaltete ein Event auf dem Hessentag.

Radio BOB! ist mit einer Showbüne in Korbach vor Ort, wo es allerdings auch kein Informationsmaterial zum Sender selbst gibt. Als ich dort vorbeikam, gab es südamerikanische Rhythmen statt Rockmusik. Das passt vielleicht nicht unbedingt zu Radio BOB!, brachte aber durchaus eine gelungene Abwechslung mit sich.

Hessentagsradio auf UKW und im Netz

Seit vielen Jahren veranstalten die nichtkommerziellen Lokalradios aus der Umgebung der jeweiligen Hessentagsstadt ein Veranstaltungsprogramm zum Landesfest. Das gilt auch für Korbach. Das Studio ist wie gewohnt in Halle 1 der Landesausstellung am Stand der LPR Hessen zu finden.

Das Hessentagsradio ist auf UKW 93,6 MHz zu empfangen. Dazu wird auch ein Livestream angeboten, über den das Programm auch überregional zu empfangen ist. Es fehlt allerdings eine Ausstrahlung über DAB+ – vermutlich weil der Multiplex der südhessischen Privatradios im Kanal 11C im Raum Korbach nicht zu empfangen ist und der nordhessische Multiplex erst am 1. Juli startet.

Hessentagsradio mit Liveprogramm auf UKW 93,6 MHz
Hessentagsradio mit Liveprogramm auf UKW 93,6 MHz

Nicht zuletzt ist auch der Deutsche Amateur Radio Club e.V. mit einem Stand auf dem Hessentag vertreten. Die Hobbyfreunde haben auch Antennen gespannt und machen aus ihrem Zelt an der Hessentagsstraße Funkbetrieb. Bleibt zu hoffen, dass auf diesem Weg vielleicht der eine oder andere neue Interessent für das Amateurfunk-Hobby gewonnen werden kann.

1 thought on “Radio, Fernsehen und Amateurfunk auf dem Hessentag 2018”

Kommentare sind geschlossen.