Trotz Werbung für NFC keine Zahlungen mit Apple Pay möglich

Mobile-Payment-Fail bei der Deutschen Bahn

Wie berichtet habe ich das DFB-Pokalfinale am vergangenen Samstag beim Public Viewing in der Frankfurter Commerzbank Arena erlebt. Mein Auto habe ich am Hanauer Hauptbahnhof geparkt, um von dort aus mit der S-Bahn weiterzufahren.

Am Parkplatz der Deutschen Bahn AG hatte ich zuerst ein erfreuliches Symbol entdeckt, das ich von den Parkplätzen vor den Bahnhöfen in Gelnhausen und Wächtersbach noch nicht kenne: Man soll die Parkgebühr auch kontaktlos zahlen können.

Ich habe versucht, mit Apple Pay zu zahlen. Sowohl über die Apple Watch als auch über das iPhone X war die Zahlung allerdings nicht möglich. Im Display des Terminals am Parkplatz erschien der Hinweis, die Zahlung sei abgelehnt worden.

Hintergrund der Ablehnung unklar

Auch meine irische Bank, über die die Apple Pay und Google Pay nutze, teilte mir per Push-Benachrichtigung mit, die Zahlung sei nicht möglich. Der Hintergrund ist allerdings nicht bekannt. Spätere Zahlungen waren mit Apple Pay wie gewohnt möglich.

Ich tippe auf eine Fehlkonfiguration des Terminals am Bahn-Parkplatz. Denkbar wäre, dass die kontaktlosen Zahlungen mit “echter” Kreditkarte möglich gewesen wären, mit “Geräten” wie Smartphones oder Smartwatches jedoch nicht. Vergleichbare Probleme gab es in der Vergangenheit auch bei Globus.

Zuletzt funktionierte die Zahlung mit Apple Pay am Parkplatz im Flughafen Frankfurt am Main nicht. Nach der Rückkehr vom Honor-10-Event aus London musste ich meine “herkömmliche” Kreditkarte nutzen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, am Flughafen in der Vergangenheit schon mit Apple Pay bezahlt zu haben.

So wird das nichts

Solche Erfahrungen sind einfach frustrierend. Auch wenn Apple Pay und Google Pay in Deutschland offiziell noch nicht am Start sind, müssen die Dienste doch laufen, wenn schon für kontaktlose Zahlungen geworben wird. Solange es solche Probleme gibt, sehe ich schwarz, die Bargeld-Nation Deutschland zur Nutzung modernerer Zahlungsmethoden bewegen zu können.