Im Innenraum der Commerzbank Arena war das mobile Internet kaum nutzbar

Mobilfunk beim DFB-Pokalfinale

Das DFB-Pokalfinale und der Empfang der Spieler von Eintracht Frankfurt auf dem Frankfurter Römerberg liegen hinter uns. Ich war mit dem Apple iPhone X und dem Huawei P20 Pro auf beiden Events, wobei ich das Spiel selbst beim Public Viewing in der Frankfurter Commerzbank Arena erlebt habe.

Während des Spiels hielten sich die Mobilfunknetze von Telekom und Telefónica sehr wacker. Im Telekom-Netz hatte ich auf der Tribüne zwischen 60 und 80 MBit/s im Downstream zur Verfügung, im Telefónica-Netz zwischen 40 und 50 MBit/s. Möglicherweise wäre bei Telefónica noch mehr drin gewesen, allerdings ist mein Vertrag auf 50 MBit/s limitiert.

Nach dem Spiel war dann alles zu spät. Ich war auf dem Spielfeld, wo normalerweise die Heimspiele von Eintracht Frankfurt ausgetragen werden. Hier brachen die Netze dann zusammen. Im Telekom-Netz hatte ich zum Teil nur noch GSM und EDGE zur Verfügung und selbst wenn das iPhone X auf LTE umschaltete, waren Datenübertragungen kaum noch möglich.

Nach dem Verlassen des Stadions gab es keine Probleme mehr, obwohl auch im Umfeld des Bahnhofs Sportfeld viele Fans unterwegs waren. Beide Netze lieferten eine sehr gute Performance.

Schlechte Internet-Performance auf dem Römerberg

Anders sah es am Sonntag auf dem Römerberg aus, wo sich die Qualität des mobilen Internet-Zugangs schon zwischen 15 und 16 Uhr verschlechterte. Selbst WhatsApp-Nachrichten ließen sich teilweise nicht mehr übermitteln. Das Problem bestand während der gesamten Veranstaltung. Betroffen waren beide Netze.

Nach dem Event, schon auf Höhe des Paulsplatzes, konnte ich den mobilen Internet-Zugang wieder wie gewohnt nutzen. Alles in allem haben die beiden Netze ein vergleichsweise gutes Bild hinterlassen, zumal es sicher nicht ganz einfach ist, eine fünfstellige Anzahl von Personen, die sich parallel auf engstem Raum aufhalten, mit einem Internet-Zugang zu versorgen.

Nicht testen konnte ich das Vodafone-Netz, da mein Vodafone-Vertrag seit November vergangenen Jahres nicht mehr besteht. Mit meiner 1&1-Karte hätte ich das UMTS-Netz testen können. Speedtests bei nur 250 MB Highspeed-Volumen im Monat hatte ich mir dann aber doch verkniffen.