iPhone X als Hotspot

Statt MultiSIM: iPhone X als mobiler Hotspot

Seit März nutze ich nun den MagentaMobil-XL-Tarif der Deutschen Telekom. Endlich habe ich damit eine echte Flatrate für den mobilen Internet-Zugang zur Verfügung. Nachteil: Eine MultiSIM würde nun knapp 30 Euro im Monat kosten. Also muss es ohne zusätzliche SIM-Karten gehen.

Am 2. Juni läuft aber nun mein Datentarif von mobilcom-debitel im Telekom-Netz aus. Wenn ich danach das MacBook oder iPad mit einem mobilen Internet-Zugang im Telekom-Netz versorgen will, bleibt nur noch Tethering mit dem iPhone X. Ich habe das ganze auf dem Weg zu einer Veranstaltung in München einmal ausprobiert. Drüben auf teltarif.de gibt es den Erfahrungsbericht zum iPhone X als Hotspot.

Zusätzliche Daten-SIM zu teuer

Schön ist die Lösung nicht, auch wenn sie technisch funktioniert. Ich möchte mir aber angesichts der Tatsache, dass es sich bei meinem neuen Tarif nicht unbedingt um ein Schnäppchen handelt, keine zusätzliche Daten-SIM mehr leisten. So gesehen kommt mir das baldige Vertragsende bei mobilcom-debitel sogar entgegen.

Erschwerend kommt hinzu, dass eine solche SIM-Karte heutzutage deutlich teurer wäre als vor zwei Jahren. Wenn ich weiterhin 10 GB Datenvolumen pro Monat haben wollte, müsste ich monatlich bis zu 15,99 Euro extra bezahlen. Derzeit sind es 9,99 Euro pro Monat, die rechnerisch aufgrund einer Gutschrift nach Vertragsabschluss sogar nur 8,99 Euro betragen.