AVM FRITZ!Fon C5

HD Voice im Festnetz mit Schönheitsfehler

Seit etwas mehr als einem Jahr verwende ich im Büro ein AVM FRITZ!Fon C5. So langlebig wie das zuvor genutzte Siemens Gigaset SL37H ist das Gerät nicht, zumal ich mir im Gehäuse – aus ungeklärten Gründen – bereits einen Sprung eingehandelt habe.

Das Telefon funktioniert trotz dieses Schönheitsfehlers einwandfrei, sodass es zumindest vorerst nicht ersetzt werden muss. Von den Features her ist das Gerät hervorragend. Vor allem HD Voice im Festnetz ist durchaus ein ordentlicher Schritt nach vorne.

Knacken zu Gesprächsbeginn

Allerdings gibt es bei HD Voice auch einen kleinen Schönheitsfehler. Immer dann, wenn der Gesprächspartner den Anruf entgegennimmt, hört man ein leises Knacken in der Leitung, bevor die Sprachverbindung tatsächlich zur Verfügung steht.

Das Geräusch, das für mein Empfinden so etwas wie die Umschaltung des Sprachcodecs markiert, stört mich nicht. Allerdings bleibt die Leitung für diesen Moment stumm. So passiert es sehr oft, dass sich der Gesprächspartner meldet, ich diesen aber noch gar nicht höre.

Die Folge ist ein etwas unkonventioneller Gesprächsbeginn, weil man erst einmal abchecken muss, ob man sich gegenseitig hört. So schön die verbesserte Sprachqualität mit HD Voice auch ist: Das ist wirklich ein übler Bug.

Wo liegt der Fehler?

Nun weiß ich nicht, ob der Fehler speziell mit dem FRITZ!Fon C5 auftritt, möglicherweise in Verbindung mit der FRITZ!Box 7490 als Router, oder ob man bei HD Voice im Festnetz generell mit diesem Problem leben muss, der den ansonsten guten Gesamteindruck von der deutlich besseren Sprachqualität doch etwas schmälert.