Tower Bridge

Tagesausflug zum Honor-10-Launch nach London

Gestern war wieder einmal London-Tag bei mir. Honor hatte zum Launch-Event für das Honor 10 eingeladen und ich habe es mir nicht nehmen lassen, für teltarif.de diese Veranstaltung zu besuchen. Gelohnt hat sich der Tagestrip in jedem Fall, denn so konnte ich das Honor 10 auch direkt einem ersten Hands-On-Test unterziehen.

Der Preis für die Teilnahme an der Veranstaltung war ein extrem langer, wenn auch sehr spannender Tag. Der Wecker hätte um 03.45 Uhr geklingelt. Wach geworden bin ich aber schon um 3 Uhr. Eingeschlafen wäre ich ohnehin nicht mehr. Also bin ich aufgestanden, was den Vorteil hatte, dass ich mich in Ruhe fertigmachen konnte, bevor ich gegen 4 Uhr zum Flughafen gefahren bin.

Frühstück am Flughafen

Kurz vor 5 Uhr war ich am Frankfurter Flughafen angekommen, wo ich zuerst einmal gefrühstückt habe, bevor ich durch die Sicherheitskontrolle gegangen bin. Ärgerlich war schließlich die Erkenntnis, dass der Ryan-Air-Flug von 07.05 Uhr auf 07.50 Uhr verschoben wurde. Los ging es de facto sogar erst gegen 08.10 Uhr. Wäre das planbar gewesen, so hätte ich eine Stunde länger schlafen können, was an solchen Tagen durchaus Gold wert ist.

Gegen 08.30 Uhr britischer Zeit landeten wir in London-Standsted, wo die Einreise extrem lange gedauert hat. Fast hatte ich den Eindruck, als wenn ich von Mexiko kommend in die USA einreisen will, anstatt nach einem innereuropäischen Flug einfach auszusteigen und weiterzureisen.

Nach der Immigration habe ich zuerst ein zweites Frühstück eingelegt, bevor ich mit dem Standsted Express in die Stadt gefahren bin. Gegen 10.30 Uhr erreichte ich den Bahnhof Liverpool Street. Von dort aus war das Themse-Ufer in einer Viertelstunde fußläufig erreichbar. Nach etwa 20 Minuten erblickte ich auch den Veranstaltungsort für das Huawei-Event um 14 Uhr.

Tower of London
Tower of London

Sightseeing und Skyroam-Test

Allerdings war ich auch in unmittelbarer Nähe des Monument of London, des Tower of London und somit natürlich auch der Tower Bridge. Bei strahlendem Sonnenschein habe ich somit die Zeit genutzt, um zu Fuß die touristischen Attraktionen abzuklappern.

Nebenbei hatte ich noch Skyroam getestet. In der Karibik hatte mich der mobile Hotspot mit internationalem Datentarif nicht überzeugt. Auch im Hinblick auf den Brexit und das parallel dann wohl endende EU-Roaming in Großbritannien wollte ich wissen, wie der Dienst auf der Insel funktioniert. Dazu wird es in den nächsten Tagen dann auch einen Bericht auf teltarif.de geben.

Nach der Huawei-Veranstaltung habe ich den Rückweg angetreten. Dabei habe ich die Distanz zur Liverpool Street Station nun mit der U-Bahn (Circle Line) zurücklegt. Vom Bahnhof aus ging es mit dem Standsted Express zurück zum Flughafen, wo ich in einem amerikanischen Restaurant Pizza gegessen habe, bevor es – erneut mit rund einstündiger Verspätung – zurück nach Frankfurt ging.

Gegen 1 Uhr wieder zuhause

Erst gegen 1 Uhr nachts – nach 22 Stunden auf den Beinen – war ich wieder zuhause. Die Reise war somit sehr stressig, aber Spaß gemacht hat es natürlich auch. Erschreckend fand ich allerdings das britische o2-Mobilfunknetz. Selbst mitten in London hatte ich teilweise nur GSM oder kurzzeitig auch einmal überhaupt kein Netz zur Verfügung. Das ist einfach nur peinlich.