Gruppenfoto vom Murgtal-Treffen 2018 (Foto: Dieter Leupold)

Samstags-Ausflug zum überregionalen DX-Treffen im Murgtal

Der Kurzwellenhörerclub Murgtal und der Radio-Taiwan-International-Hörerclub Murgtal laden seit vielen Jahren am zweiten Samstag im Mai zu einem überregionalen Treffen von Kurzwellenhörern ein. Nach einigen Jahren Pause wollte ich gestern auch wieder einmal mit dabei sein.

Gegen 08.30 Uhr habe ich das Haus verlassen, um eine Stunde später am Campingplatz Mörfelden, kurz hinter dem Frankfurter Kreuz, anzukommen. Hier verabrede ich mich für Fahrten Richtung Rhein-Neckar-Region und weiter in den Süden regelmäßig mit einem Hobbyfreund, um gemeinsam weiterzufahren.

Gegen 11 Uhr und somit eine Stunde vor Beginn des Treffens, haben wir die Pizzeria in Gaggenau-Ottenau erreicht, in der die Veranstaltung seit einigen Jahren stattfindet. Das Restaurant liegt mitten im Wald und fast im Funkloch. Draußen bot die Telekom noch schwachen LTE-Empfang und Telefónica war mit UMTS vertreten. In der Pizzeria gab es dann nur noch GSM und EDGE, das aber immerhin einigermaßen brauchbar – wenn auch langsam – war.

Rund 40 Teilnehmer kamen zum Murgtal-Treffen

Die ersten Hobbyfreunde waren schon da und im Laufe der Zeit füllte sich der Parkplatz vor der Pizzeria Toscana, zumal auch das Wetter mitspielte. Schlussendlich kamen rund 40 Teilnehmer zusammen. Ein Hobbyfreund war sogar bis aus Schweden angereist, um am Treffen teilzunehmen.

Chiu Bihui vom deutschen Programm von Radio Taiwan International, die schon seit vielen Jahren recht regelmäßig am Treffen teilnimmt und dazu nach Deutschland kommt, hat dieses Mal sogar ihre Chefs mitgebracht, die bereitwillig die Fragen zum Auslandsdienst der Republik China beantwortet haben. So erfuhren wir unter anderem auch, dass die Kurzwellen-Abstrahlung des deutschsprachigen Programms aus Taipei vorerst nicht in Gefahr ist.

Es soll auch in diesem Jahr wieder Direktsendungen aus Taiwan geben, während das deutsche RTI-Programm ansonsten bereits seit vielen Jahren über eine Relaisstation in Großbritannien verbreitet wird, die im Zielgebiet, dem deutschsprachigen Europa, eine gute Empfangsqualität gewährleistet.

Chiu Bihui berichtete aber auch, dass bei RTI künftig verstärkt auf Multimedia Wert gelegt wird. So ist die deutsche Redaktion angehalten, neben den Hörfunksendungen auch Videos zu produzieren, die beispielsweise auf der Facebook-Seite des Senders zu sehen sind.

Fachsimpeln und Film über Längstwellensender

Nachdem die Mitarbeiter von Radio Taiwan International das Treffen verlassen hatten, um heute weitere Hobbyfreunde bei einem weiteren Treffen in Berlin zu besuchen, haben wir unter anderem noch einen Film über den Längstwellensender im schwedischen Grimeton gesehen

Natürlich kamen auch die persönlichen Gespräche und der Erfahrungsaustausch zum Thema Rundfunkfernempfang nicht zu kurz. Mich persönlich hat es einerseits erstaunt, vor allem aber auch gefreut, dass sich die Haltung vieler Hobbyfreunde gegenüber neuen Medien wie Webradio und Podcasts in den vergangenen Jahren doch geändert hat. Lehnten viele langjährige Kurzwellenhörer neue Verbreitungswege noch vor wenigen Jahren kategorisch ab, so werden auch diese Medien nun verstärkt genutzt.

In einigen Fällen haben die Hörer allerdings auch aus der Not eine Tugend gemacht. Oft unterliegt der Empfang auf Mittel- und Kurzwelle je nach Wohnlage immer größeren Störungen. So bleibt oft keine Alternative zum Internet oder zumindest einem Web SDR.

Tagesausklang in Frankfurt

Gegen 17.30 Uhr haben wir die Rückreise angetreten, um den Tag in einer Pizzeria in Frankfurt noch gemütlich ausklingen zu lassen. Gegen 23.30 Uhr war ich nach einem langen, aber wirklich schönen Tag im Kreise vieler Hobbyfreunde, die ich zum Teil seit Jahren nicht gesehen hatte, wieder zuhause.

1 thought on “Samstags-Ausflug zum überregionalen DX-Treffen im Murgtal”

Kommentare sind geschlossen.