Samsung Galaxy S8+ Duos

Google Pay und Smartphone-Wechsel

Als ich neuer Google-Pay-Nutzer war, hatte ich den Dienst zunächst auf dem Huawei Mate 9 genutzt. Später hatte ich den mobilen Bezahldienst auf das Blackberry KEYone umgezogen. Jetzt habe ich die Anwendung auf dem Samsung Galaxy S8+ Duos installiert.

Mit “umgezogen” habe ich jeweils die App der Bank, bei der ich für Google Pay und Apple Pay ein Konto eröffnet hatte. Nach dem Umzug von Google Pay vom Huawei- auf das Blackberry-Smartphone musste ich die virtuelle Kreditkarte erneut hinzufügen.

Überraschung nach Wechsel zum Samsung Galaxy S8+ Duos

Überrascht war ich, als ich mit dem Bezahldienst nun auf das Samsung-Handy umgezogen bin. Nach der Installation der Google-Pay-App war die Kreditkarte sofort verfügbar. Ein neuerliches Hinzufügen war – anders als beim ersten Handy-Wechsel – nicht erforderlich.

Bislang nicht ausprobiert habe ich, ob diese Anzeige eher ein “Versehen” ist und der Dienst in der Praxis gar nicht funktioniert. In der Regel verwende ich Apple Pay mit der Apple Watch. Die Zahlung in Supermärkten oder an Tankstellen mit der Smartwatch ist doch immer noch am praktischsten.