95.5 KLOS ist derzeit das einzige Rockradio in Los Angeles (Foto: 95.5 KLOS)

95.5 KLOS: Mehr Rock-Klassiker – weniger Alternative Rock

Nach der Einstellung des Sendebetriebs von 100.3 The Sound ist 95.5 KLOS der einzige Rocksender im Großraum Los Angeles. Die Station hat Tradition, schließlich wurde sie bereits 1969 gegründet. Bislang hatte ich KLOS nicht weiter beachtet, da mir der Musik-Mix aus Klassikern, Alternative und Modern Rock nicht zugesagt hat.

Nun wurde der Anteil an Classic Rock und Album Rock aber erhöht, während man modernere Klänge seltener hört. Möglicherweise ist das eine Reaktion auf den Wegfall des Mitbwerbers 100.3 The Sound, zumal man auch bei 93.1 JACK FM in Los Angeles ein Musikformat fährt, das zumindest ansatzweise die gleiche Zielgruppe wie das bisherige 95.5 KLOS ansprechen könnte.

Livestream auch in Deutschland zu hören

Mittlerweile gefällt mir 95.5 KLOS recht gut und der Livestream der Station kann auch in Deutschland problemlos gehört werden. Geoblocking gibt es nämlich bei diesem Programm erfreulicherweise nicht. Bei Aggregatoren wie TuneIn Radio findet man den Sender zumindest in Deutschland nicht immer.

Unklar ist mir der Status von 95.5 KLOS bei iHeartRadio. Einerseits ist der Sender in der App des Portals gelistet. Andererseits ist die Webseite des südkalifornischen Rocksenders nicht im Design anderer iHeartRadio-Stationen gestaltet. Über die Homepage kann man auch einen Blick auf die Playlist der Station werfen.

UKW-Sender mit hoher Reichweite

Vor Ort in Südkalifornien gehört 95.5 KLOS zu den reichweitenstärksten Radiostationen. Der Hauptsender auf UKW 95,5 MHz hat eine Strahlungsleistung von 61 kW und ist auf dem Freeway von Las Vegas kommend schon auf der Höhe von Barstow zu empfangen.

Wenig bekannt ist, dass 95.5 KLOS über eine zweite UKW-Frequenz verfügt. Auf 98.9 MHz wird für den Bereich China Lake gesendet. Auf dieser Frequenz lautet das Rufzeichen der Station offiziell K255BZ. Die Strahlungsleistung ist mit 9 Watt allerdings eher bescheiden.