Netflix-App auf dem Huawei Mate 9

Netflix, Spotify & Co.: Meine Streaming-Abos im Überblick

Seit einigen Monaten bin ich nun schon Netflix-Kunde. Dafür habe ich mein Amazon-Prime-Abonnement auslaufen lassen, sodass ich natürlich auch Prime Video nicht mehr nutzen kann. Doch welche weiteren Streaming-Dienste habe ich derzeit im Einsatz?

Im Videobereich sind das derzeit neben Netflix noch der Eurosport Player und Zattoo Schweiz. Während ich Netflix immerhin an einem bis drei Abenden pro Woche nutze, brauche ich das Eurosport-Angebot nur selten. Daher habe ich das Abonnement zum Ende der aktuellen Fußball-Saison gekündigt.

Zattoo Schweiz bringt mir ein sehr vielfältiges Programmangebot aus ganz Europa in hoher technischer Qualität ins Wohnzimmer, aber auch auf Smartphone und Tablet. Dazu kommt die Möglichkeit, alle Sendungen bis zu sieben Tage rückwirkend zu sehen. Allerdings nutze ich den Dienst vergleichsweise selten, sodass ich mir auch nicht sicher bin, ob ich das Abonnement nochmals verlängere.

DAZN hatte ich über die Wintermonate abonniert. Aktuell brauche ich den Sport-Streamingdienst nicht. Das wird sich wohl in der kommenden Fußball-Spielzeit ändern, wenn DAZN die UEFA Champions League und Europa League überträgt.

Sky-Abo derzeit zum 31. Mai gekündigt

Sky ist abseits von Sky Go kein klassischer Streaming-Dienst. Mein Abo endet am 31. Mai. Die bisherigen Verlängerungsangebote sahen vor, dass ich für das gleiche Angebot wie bisher künftig monatlich 7 Euro mehr zahlen müsste. Dazu bin ich nicht bereit.

Ob es noch günstiger wird, bleibt freilich abzuwarten. Am kommenden Mittwoch startet Sky Q. Das Angebot wird zwar deutlich besser, aber vermutlich eben auch teurer. So bereite ich mich darauf vor, unter Umständen zu Telekom Sport zu wechseln.

Vier Audio-Streaming-Anbieter

Audio-Streaming habe ich derzeit noch von SiriusXM, Spotify, Apple Music und Amazon Music Unlimited zur Verfügung. Das Amazon-Abonnement endet im Juli und ich habe nicht vor, es zu verlängern. Das Abonnement bei Apple Music lasse ich im Herbst ebenfalls auslaufen.

SiriusXM gefällt mir sehr gut, sodass die Streaming-Variante des amerikanischen Satellitenradio-Anbieters wohl behalten werde. Auch an Spotify bin ich weiterhin interessiert (zumindest solange SiriusXM keine Unterstützung für GoogleCast bietet). Hier bin ich aber noch nicht sicher, ob ich beim Bezahl-Angebot bleibe oder längerfristig Spotify Free nutze.