Besuch auf dem Großen Feldberg im Taunus

Tagesausflug zum Großen Feldberg im Taunus

Sommerliches Wetter im April hat man nicht oft. Allerdings ist es ab heute dann auch schon wieder vorerst damit vorbei. Also galt es gestern, den vorerst letzten sonnigen und warmen Tag auszunutzen.

Eigentlich hatte ich für den 1. Mai einen Ausflug geplant. Diesen habe ich nun vorverlegt, damit er nicht buchstäblich ins Wasser fällt. Ziel war der Große Feldberg im Taunus. Das ist der Standort des Grundnetzsenders, der mich bislang durch mein ganzes Leben begleitet hat.

Am späten Vormittag am Ziel

Der Weg in den Taunus ist nicht weit. Dennoch war ich glaube ich mehr als 20 Jahre nicht mehr dort. Gestern ging es direkt nach dem Frühstück los, sodass ich am späten Vormittag bei strahlendem Sonnenschein das Ziel erreicht hatte.

Natürlich hatten noch viele anderen Zeitgenossen die gleiche Idee, sodass die Parkplätze direkt am Gipfel überlastet waren. Ich habe dann etwa 1,2 Kilometer unterhalb der Feldberg-Spitze geparkt und bin die restliche Strecke zu Fuß gelaufen.

Nach dem Arsenal rund um den Sendemast des Hessischen Rundfunks und den Funkturm der DFMG war es an der Zeit für eine kleine Mahlzeit. Danach war ich zum ersten Mal auf dem Aussichtsturm. Leichter Dunst sorgte dafür, dass die Fernsicht nicht ideal war. Dennoch war der Blick beeindruckend.

Besuch von einem Hobbyfreund

Am frühen Nachmittag stieß noch ein Hobbyfreund zu mir. So haben wir gemeinsam DXt (wobei sich die Empfangserfolge aufgrund der starken Ortssender in Grenzen hielten) und später Kaffee getrunken, Kuchen und Eis gegessen.

Am späten Nachmittag habe ich die Heimreise angetreten. Kaum zuhause angekommen setzte dann auch die angedrohte Wetterverschlechterung ein. Dabei waren die aufziehenden Wolken bei uns im Spessart eher harmlos. In Mittelhessen tobten schwere Unwetter.

Kommentar verfassen