MyTuner Radio ausprobiert

Ist MyTuner Radio ein denkbarer Ersatz für TuneIn Radio?

Wie berichtet will TuneIn Radio vorerst keine neuen Internetradio-Programme mehr in seinem Portal aufnehmen. Damit droht der Dienst, über kurz oder lang uninteressant zu werden. Sukzessive werden immer mehr wichtige neue Programme fehlen.

Ein Ersatz für TuneIn Radio muss her – doch das ist leichter gesagt als getan. Kein anderes Portal bietet eine so umfassende Senderdatenbank, kein anderer Aggregator ist auf genauso vielen Endgeräten verfügbar.

Als möglichen Ersatz hatte ich mir in den vergangenen Tagen einmal MyTuner Radio angesehen, das webbasiert und als App für Android und iOS genutzt werden kann. Die Datenbank ist ordentlich, bietet auch einige Sender, die bei TuneIn nicht gelistet sind, dafür fehlen aber andere Programme, die man bei TuneIn findet.

Favoriten anlegen und synchronisieren

Bei MyTuner Radio lassen sich Favoriten anlegen und synchronisieren, wobei das im Test zwar von iOS zu Android, nicht aber umgekehrt funktioniert hat. Man kann auch eigene Streams hinzufügen. Diese sind aber mit Android Auto und Apple CarPlay nicht nutzbar.

Es ist sogar vorgesehen, Vorschläge für die Aufnahme neuer Programme ins Senderverzeichnis zu machen. Das habe ich vor sechs Tagen versucht. Bislang ist das Programm in der Datenbank von MyTuner Radio nicht zu finden.

Extrem gewöhnungsbedürftig ist auch die Menüführung der Apps. Unter dem Strich wäre MyTuner Radio eher eine Notlösung, die immerhin auch mit Android Auto und Apple CarPlay genutzt werden kann. Wirklich empfehlen kann ich das Portal und die dazu gehörenden Apps aber nicht.

Kommentar verfassen