Rockland Sachsen-Anhalt ist via Internet weltwelt zu empfangen (Foto: Rockland)

Rockland Sachsen-Anhalt: Mehr als nur die Standards

In den vergangenen Wochen habe ich mir verschiedene Hörfunkprogramme angehört, die vorgeben, Rockmusik zu spielen. Positiv aufgefallen ist mir dabei Rockland Sachsen-Anhalt. Das Programm wird in seinem Kernsendegebiet auch über DAB+ und UKW ausgestrahlt. Seit Anfang 2018 beteiligt sich die Station auch am DAB+-Small-Scale-Projekt in Leipzig. Dazu gibt es einen Livestream.

Während viele andere deutsche Programmveranstalter, die sich als Rocksender bezeichnen, eher eine “Pop-Rock-Mischung” senden und dabei überwiegend Titel spielen, die man seit über 20 Jahren kennt, gefühlt fünf Millionen Mal gehört hat und demnach nicht mehr hören kann, sind bei Rockland Sachsen-Anhalt auch musikalische Perlen zu hören.

Recht lange sind die Moderationsschichten. Selbst wenn die Sendungen voicegetrackt werden, ist eine Frühsendung von 6 bis 13 Uhr recht lang. Daran sieht man dann doch, dass es sich um ein Spartenprogramm handelt, das offenbar nicht mit dem allergrößten Budget gesegnet ist.

DAB+ bald auch in Berlin

Ab Sommer wird Rockland Sachsen-Anhalt auch in Berlin über DAB+ verbreitet. Wünschenswert wäre eine terrestrische Verbreitung auch in weiteren Bundesländern. Der Sender klingt nicht so “künstlich” wie Radio BOB! und hat ein klarer strukturiertes Musikprogramm als die Rock Antenne, um nur einige Beispiele zu nennen.

Nach eigenen Angaben spielt die Station die “größten Rock-Songs aller Zeiten”. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Classic Rock und Album Rock. Viele Konkurrenzprogramme streuen verstärkt auch Modern-Rock-Songs ein, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Auf seiner Webseite stellt Rockland Sachsen-Anhalt auch eine stets aktuelle Playlist zur Verfügung.

Ich halte Rockland Sachsen-Anhalt für eines der besten deutschsprachigen Rockprogramme überhaupt. Für Musikfans, die gerne Rockklassiker hören und dabei wert darauf legen, nicht nur die 200 bekanntesten Songs in Endlosschleife vorgesetzt zu bekommen, ist der Sender eine ganz klare Empfehlung.

Kommentar verfassen