Mac-Kalender für meine Zwecke unbrauchbar

macOS-Kalender für Microsoft Exchange weiterhin unbrauchbar

Nach langer Zeit habe ich den zu macOS gehörenden Programmen für E-Mail, Kalender und Kontakte wieder einmal eine Chance gegeben, sich zu bewähren. Die E-Mail-App gefällt mir persönlich besser als die Mac-Version von Microsoft Outlook. Die Kalender-Anwendung ist dagegen nach wie vor unbrauchbar, wenn man Microsoft-Exchange-Nutzer ist.

Es ist reiner Zufall, ob Termine, die am Mac eingetragen werden, auch wirklich auf den Server übernommen werden. Oft werden die Daten zwar lokal auf dem Rechner angezeigt, aber nicht auf andere mit dem gleichen Exchange-Account genutzte Geräte übertragen. Unter diesen Umständen ist das Programm nicht nutzbar.

Outlook bleibt erste Wahl

Ich bleibe somit vorerst bei Microsoft Outlook, wo es derartige Probleme nicht gibt. Allerdings ist es nicht nachvollziehbar, dass der Fehler nicht auffällt und behoben wird. Vorstellbar wäre, dass Apple die Kunden dazu bewegen möchte, den iCloud-Dienst für die Synchronisation von Terminen zu nutzen und auf Microsoft Exchange zu verzichten.

Ich bin nun schon seit vielen Jahren Exchange-Nutzer. Der Funktionsumfang ist für meine Zwecke ideal, sodass ich für E-Mails, Kalender und Kontakte nicht auf eine andere Plattform wechseln werde.

Kommentar verfassen