Synology DiskStation DS1513+

Synology verbessert NAS-Software für den Mac deutlich

Seit einigen Jahren habe ich nun schon die Synology DiskStation DS1513+ im Einsatz. Anfangs war vor allem die CloudStation wenig überzeugend. In Verbindung mit meinen Mac-Rechnern kam es sogar zu Datenverlust. Synology hatte die Mac-Apps nur halbherzig gepflegt, teilweise Fehler eingebaut und eine automatische Update-Funktion gab es auch nicht.

Mittlerweile hat sich die Situation deutlich verbessert. Der Server läuft völlig einwandfrei. Ernsthafte Probleme gab es seit langer Zeit nicht mehr, wenn man einmal davon absieht, dass der Zugriff auf die Netzlaufwerke von meinem iMac im Büro aus teilweise recht langsam ist, während dieses Problem an den anderen Macs nicht auftritt.

Automatische Software-Aktualisierung

Mittlerweile wird die Mac-App für die CloudStation auch automatisch aktualisiert. Dabei scheint es sogar so etwas wie eine intelligente Update-Steuerung zu geben. So habe ich nun schon mehrfach beobachtet, dass eine Aktualisierung immer dann automatisch erfolgt ist, wenn auch die Server-Software upgedatet wurde.

Diese Aktualisierungen funktionieren nach meinen Erfahrungen reibungslos. Ist einer der Rechner gerade nicht eingeschaltet, während der Server ein Update erhält, so wird die Client-Software auf den neuesten Stand gebracht, sobald der Computer wieder mit dem Internet verbunden ist.

Wie lange halten die Festplatten durch?

Gespannt bin ich, wie lange die Festplatten des NAS-Servers, die schließlich rund um die Uhr im Einsatz sind, durchhalten. Monatlich wird automatisch eine E-Mail generiert, die über den aktuellen Zustand der HDDs informieren. Bislang hat sich gegenüber dem Auslieferungszustand demnach nichts geändert.

Kommentar verfassen