Netgear Nighthawk M1

Netgear Nighthawk M1: Neuer mobiler Hotspot

Auf der Consumer Electronics Show (CES) 2017 hatte Netgear erstmals den Nighthawk M1 vorgestellt. Dabei handelt es sich um den ersten mobilen LTE-to-WLAN-Router, der auch Gigabit-Geschwindigkeiten unterstützt. Auf den Markt kam das Gerät zunächst nur in Australien. Für Europa wurde der Netgear Nighthawk M1 ein Jahr später ein zweites Mal vorgestellt. Jetzt ist das Gerät tatsächlich erhältlich.

Ich habe mein Exemplar noch kurz vor dem Karibik-Urlaub bekommen, es zeitlich aber beim besten Willen nicht mehr geschafft, das Gerät in Betrieb zu nehmen und ausgiebig zu testen. Das hole ich nun nach, zumal ich ohnehin gerade unterwegs nach Berlin bin. So kann ich das MiFi auch gleich im mobilen Betrieb ausprobieren.

GigaCube-SIM reaktiviert

Ich nutze den Router mit meiner Vodafone-GigaCube-SIM-Karte, die somit erstmals seit einem Jahr wieder einmal zum Einsatz kommt. So fällt zwar wieder einmal die Grundgebühr von 34,99 Euro an (die nur dann berechnet wird, wenn der Tarif auch wirklich genutzt wird). Allerdings möchte ich den Vertrag ohnehin behalten. So gesehen macht es sicher Sinn, den Tarif zumindest einmal im Jahr zu aktivieren.

Gleich zum Start hat der Router ein rund 100 MB großes Software-Update geladen. Aktuell kommen mir die Verbindungen sehr stabil vor. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich in den nächsten Tagen mache. Auf teltarif.de wird es natürlich auch einen ausführlichen Testbericht geben.

2 thoughts on “Netgear Nighthawk M1: Neuer mobiler Hotspot”

Kommentar verfassen