Fresh FM sendet auf 104,3 MHz (Foto: Fresh FM, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Fresh FM: Auch auf Aruba gibt es holländisches Radio

Während meines Besuchs auf Aruba habe ich auch die Radiolandschaft auf Curacaos Nachbarinsel unter die Lupe genommen. Die Insel ist deutlich kleiner als Curacao. So verwundert es auch nicht, dass es weniger Radiostationen auf der Skala gibt.

Mit Fresh FM gibt es aber immerhin auch ein niederländischsprachiges Programm. Das ist umso erstaunlicher, als Holländisch auf Aruba deutlich weniger verbreitet ist als hier auf Curacao. Das Programm ist auf der ganzen Insel in guter Qualität auf UKW 104,3 MHz zu empfangen. Dazu gibt es einen Livestream, über den die Station weltweit gehört werden kann.

Das Programm erinnert an Paradise FM und Dolfijn FM. Mit einem Popmusikprogramm versucht der Sender, möglichst breite Bevölkerungsschichten anzusprechen. Leider wird am Wochenende komplett automatisiert gesendet. So ist mein Versuch, das Studio, das in der Innenstadt von Oranjestad beheimatet ist, zu besuchen, kläglich gescheitert.

Studiogemeinschaft mit Cool FM

Fresh FM hat offenbar den gleichen Betreiber wie Cool FM, das auf 98,9 MHz zu empfangen ist. Die Webseiten der beiden Stationen sehen sich sehr ähnlich und beide Programme kommen aus den gleichen Studio-Räumlichkeiten.

Cool FM hat eine englischsprachige Webseite. Ich habe dort allerdings auch Sendungen in Papiamentu gehört. Denkbar wäre, dass es sich um eine mehrsprachige Station handelt. Abseits der UKW-Frequenz gibt es auch von Cool FM einen Livestream.

Nachdem ich Paradise FM an der Ostküste von Aruba empfangen konnte, wollte ich natürlich wissen, ob das umgekehrt auch funktioniert. In der Tat ist es mir am Montag gelungen, Fresh FM auf Curacao zu hören. Geklappt hat das aber nur direkt an der Küste bei Westpunt. Sobald man sich auch nur wenige Meter vom Meer wegbewegt, bricht der Empfang auf 104,3 MHz zusammen.

Kommentar verfassen