Sicherheits-Update für Huawei Mate 9

Huawei Mate 9 bekommt Februar-Patch

Zumindest einige Hersteller von Android-Smartphones haben offenbar mittlerweile eingesehen, wie wichtig regelmäßige Sicherheits-Updates sind. Mein Huawei Mate 9 hat in dieser Woche den Februar-Patch von Google bekommen – dank schnellem Hotel-WLAN habe ich die Aktualisierung direkt in Willemstad vorgenommen.

Natürlich würde man sich wünschen, dass die Updates noch etwas schneller verteilt werden. Wir haben Mitte März, sodass es angebracht wäre, nicht die Februar-Aktualisierung, sondern bereits den März-Patch bereitzustellen. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass Huawei die Software des eineinhalb Jahre alten Mate 9 überhaupt noch pflegt.

Huawei Mate 8 wurde schlechter supportet

Mit dem Huawei Mate 8 hatte ich seinerzeit deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Software-Updates wurden nur sehr schleppend verteilt. Nun bin ich gespannt, wie lange der Hersteller mein Mate 9 noch unterstützt, das mir nach wie vor gute Dienste leistet.

Hier auf Curacao nutze ich das Huawei Mate 9 vor allem als Navigationsgerät im Auto. Außerdem habe ich das Handy für Telefonate im Einsatz. Alle anderen Datendienste wickele ich mit dem Apple iPhone X ab, sodass die beiden Smartphones, die ich mit auf die Reise genommen habe, recht ausgewogen ausgelastet sind.

Kommentar verfassen