Galaxy S8+ und Galaxy S9+ nebeneinander

Samsung Galaxy S9+ ausprobiert

Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+ waren zweifelsohne die Smartphone-Stars auf dem Mobile World Congress (MWC) 2018. Ich hatte bereits im Vorfeld der Messe die Möglichkeit, mir die Geräte einmal anzusehen. Drüben bei teltarif.de gibt es ein Hands-On zu den aktuellen Samsung-Flaggschiff-Modellen.

Ich freue mich, dass beide Geräte vom Start weg auch in der Dual-SIM-Version nach Deutschland kommen. Endlich hat diese alberne Rücksichtnahme auf die Netzbetreiber und Provider auf, die ja gerne weiterhin die Single-SIM-Varianten der Smartphones verkaufen können. Jedenfalls muss man sein Dual-SIM-Handy in Zukunft nicht mehr umständlich aus dem Ausland importieren und das ist definitiv gut so.

Stereo-Lautsprecher und Top-Kamera

Sehr gut gefallen mir zudem die Stereo-Lautsprecher. Der Sound ist wirklich gut, wenn auch für meine Begriffe immer noch ein bisschen zu hell. Hier gefällt mir das Apple iPhone X, vor allem aber das Huawei Mate 9 deutlich besser (wobei das Mate 8 seinerzeit noch einen Tick besser geklungen hat).

Überzeugt hat mich auch die Kamera, die bei schlechtem Licht noch richtig viel herausholt. Dank Dual-Kamera kann man anders als bei meinem Samsung Galaxy S8+ Duos in begrenztem Umfang auch zoomen, ohne dass die Bilder gleich hässlich verpixelt aussehen.

Gelungenes Upgrade – dennoch kein Kaufgrund

Das Galaxy S9+ ist ein richtig gut gelungenes Upgrade zum Galaxy S8+. Zulegen werde ich mir das Gerät dennoch nicht. Natürlich ist das neue Modell besser als sein Vorgänger, aber die Vorteile sind unter dem Strich doch zu gering, als dass ich mir direkt wieder ein neues Smartphone zulegen würde.

Mein Samsung Galaxy S8+ Duos ist seit dem vergangenen Sommer ein treuer Begleiter. Neben dem iPhone X ist es eines meiner beiden wichtigsten Smartphones. Das wird es auch in absehbarer Zeit bleiben. Denkbar wäre, dass ich im Herbst zum Galaxy Note 9 greife – oder aber ich setze in diesem Jahr einmal ganz aus und lege mir erst 2019 wieder ein neues Android-Handy zu.

Kommentar verfassen