Radio BOB! mit verbessertem Musikprogramm (Foto: Radio BOB)

Radio BOB!: Mehr Rock-Hits, weniger Alternative

In diesem Jahr feiert Radio BOB! seinen zehnten Geburtstag. Am 5. August 2008 ging der Sender als Nachfolger von Sky Radio Hessen an den Start. Damals bot Radio BOB! einen Mix aus Klassikern und aktuellen Rock-Hits. Damals kam mir der Sender wie gerufen und ich habe monatelang fast nichts anderes mehr gehört.

Als Radio BOB! drei Jahre später bundesweit über DAB+ auf Sendung ging, sah das nicht mehr ganz so aus. Immer mehr Alternative Rock sorgte zwar für die Erschließung neuer Hörerschichten. Mir sagte das Programm allerdings nicht mehr zu, sodass ich den Sender nicht mehr einschaltete.

Erstmals wurde ich auf Radio BOB! wieder aufmerksam, als der Sender im vergangenen Jahr die Frequenz 92,4 MHz in Hanau in Betrieb nahm. Auf diesem Weg ist der Rock’n’Pop-Sender im westlichen Main-Kinzig-Kreis in guter Qualität zu empfangen.

Warum UKW, wenn doch auch auf DAB+ gesendet wird? Nun, für Hessen bietet Radio BOB! regionalisierte Nachrichten, den Wetterbericht und Verkehrsfunk. So gesehen ist die regionale Version des Programms durchaus interessant.

Musikfarbe nachgebessert

Mittlerweile besinnt sich Radio BOB! auch musikalisch wieder auf alte Tugenden. Der Anteil von Alternative Rock wurde zurückgefahren und im Programm sind wieder mehr Rock-Hits zu hören. Mittlerweile gefällt mir die Station wieder richtig gut, sodass ich sie vor allem morgens gerne einschalte.

Via Internet bietet Radio BOB! mittlerweile auch eine ganze Reihe von Musik-Spartenkanälen an. Classic Rock oder Rockmusik aus den 80er Jahren – um nur zwei Beispiele zu nennen – würde ich gerne hin und wieder hören. Allerdings würde ich mir auch bei den Webchannels zumindest stündliche Nachrichten wünschen. Ganz ohne Wortanteil (mit Ausnahme der Werbung) sind die Programme wiederum völlig uninteressant. Das können Spotify, Apple Music & Co. ganz einfach besser.

Kommentar verfassen