Den Nokia Communicator 9000 nutzte ich schon Ende der 90er Jahre (Foto: Nokia via allaboutsymbian.com)

Sieben Jahre SmartPhoneFan.de: Zum MWC 2011 fing alles an

Alle Jahre wieder zum Mobile World Congress (MWC) gilt es, den Geburtstag von SmartPhoneFan.de zu feiern. In diesem Jahr wird das Blog bereits sieben Jahre alt. Zum Jubiläum gibt es – nach dem Relaunch der Seite Ende vergangenen Jahres – jetzt die SSL-Verschlüsselung.

Erinnern wir uns an die Anfänge im Februar 2011. Damals hatte ich sechs Smartphones und zwei Tablets im ständigen Einsatz. So nutzte ich das Apple iPhone 4, das Nokia E51, das Blackberry Bold 9700, das Google Nexus One, das Motorola Milestone 2 und das HTC 7 Mozart sowie das Apple iPad WiFi+3G und das Samsung Galaxy Tab GT-P1000.

Drei Smartphones im Einsatz

Heute habe ich nur noch drei Handys im ständigen Einsatz. Das sind das Apple iPhone X, das Samsung Galaxy S8+ Duos und das Huawei Mate 9. Dazu kommt das Apple iPad Pro 10.5 als Tablet. Von Android-Tablets, von Blackberry und Windows Phone habe ich mich komplett verabschiedet.

Seit einigen Jahren geht es hier im Blog nicht mehr ausschließlich um Smartphones, Tablets und Telekommuikation. Auch Radio und Medien ganz allgemein sowie Reisen gehören zur Themenauswahl. Dabei kommen vor allem Reisethemen besonders gut an.

Thomas Michel kümmert sich um Administratives

Dank Thomas Michel, der im Herbst vergangenen Jahres die Administration des Blogs übernommen hat, ist SmartPhoneFan.de mittlerweile auf der eigenen Domain anstelle der früheren WordPress-Subdomain zuhause. Zudem hat das Blog ein – wie ich finde – deutlich ansprechenderes Design als bisher bekommen.

An spannenden Themen wird es sicher auch in der Zukunft nicht mangeln. Der Mobile World Congress (MWC) ist im vollen Gange. Anschließend steht für mich bereits die zweite größere Reise des neuen Jahres an. Nach Las Vegas im Januar führt mich der erste Urlaub 2018 schon Mitte März nach Curacao. Von dort gibt es sicher auch wieder spannendes zu berichten – gerade auch aus dem Mobilfunk- und Medienbereich.

Für den Sommer plane ich in diesem Jahr wieder eine Reise nach Österreich, der Herbsturlaub in den USA ist – abseits der Flüge – sogar schon gebucht. Die nächsten zwölf Monate werden demnach mindestens genauso interessant wie das vergangene Jahr. Ich freue mich darauf.

Kommentar verfassen