Amazon Fire TV inklusive Fernbedienung

Sky Go auf dem Amazon Fire TV

Seit ich nicht mehr zu den EntertainTV-Kunden der Deutschen Telekom gehöre, suche ich nach einer Lösung, um die Programme des Pay-TV-Senders Sky wieder auf meinem Zweitfernseher im Schlafzimmer empfangen zu können. Eine offizielle Zweitkarte von Sky scheidet aus Kostengründen aus.

Blogger-Kollege Caschy hat in seinem Blog bereits im Dezember einen Hinweis darauf gegeben, dass sich Sky Go auch mit dem Silk Browser nutzen lässt, der – neben Mozilla Firefox – seit Dezember für das Amazon Fire TV verfügbar ist. Wie es eben so ist: Das ganze ist bei mir erst einmal wieder in Vergessenheit geraten.

Test am vergangenen Wochenende

Am vergangenen Wochenende habe ich dann doch einmal Sky Go mit dem Silk Browser, den ich ohnehin schon auf meinem Fire TV installiert hatte, aufgerufen. Erster Versuch: Der Login klappt, die Video-Wiedergabe aber nicht.

O.K., man sollte die Anleitung genau lesen, denn da steht, dass es erforderlich ist, auf die Desktop-Ansicht umzuschalten. In der Tat: Im zweiten Anlauf klappte es und ich konnte Sky Go auf diesem Weg auf meinem Zweitfernseher nutzen.

Hat man den Dienst als Lesezeichen im Silk Browser abgelegt, so ist er schnell aufgerufen. Die Zugangsdaten lassen sich abspeichern, sodass sie nicht vor jeder Nutzung neu eingegeben werden müssen. In meinem Fall war die Übertragungsqualität sehr gut, es gab auch mit meinem Fire TV der ersten Generation keine Ruckler und die Streams waren über längere Zeit stabil nutzbar.

Problem gelöst

Mit dem Fire TV kann ich Sky nun also auch wieder im Schlafzimmer nutzen. Früher war das über den EntertainTV-Media-Receiver möglich, denn beim IPTV der Telekom erfolgt die Freischaltung immer für den gesamten Anschluss und nicht für einen einzelnen Receiver.

Kommentar verfassen