SiriusXM mit Apple CarPlay

SiriusXM mit Apple CarPlay nutzbar

Seit Januar bin ich begeisterter Nutzer des Streamingdienstes von SiriusXM. Schade finde ich, dass die auf der Consumer Electronics Show (CES) beworbene Chromecast-Unterstützung bislang weder unter Android, noch unter iOS zur Verfügung steht.

Auch mit Android Auto ist das Angebot nicht kompatibel. Dabei dachte ich bislang, das hänge damit zusammen, dass amerikanische Kunden den Dienst im Auto über Satellit nutzen sollen und SiriusXM gar kein Interesse an einer Auto-Integration seines Streaming-Angebots hat.

Umso mehr wunderte ich mich, nachdem ich nun wieder ein iPhone als Haupt-Smartphone nutze, dass SiriusXM sehr wohl mit Apple CarPlay kompatibel ist. Die App erscheint im Hauptmenü und lässt sich auch nutzen.

Ladeprobleme nach App-Start

Bei SiriusXM wie auch bei iHeartRadio kommt es mit Apple CarPlay allerdings immer wieder zu Ladeproblemen der Inhalte direkt nach dem Start der App. Ist die Anwendung einmal komplett geöffnet (iHeartRadio) oder der erste Stream gestartet (SiriusXM), so kommt es im weiteren Verlauf der Nutzung zu keinen Problemen.

Bei anderen Anwendungen wie TuneIn Radio oder dem Radioplayer.de treten derartige Probleme in Verbindung mit Apple CarPlay nicht auf. Der Hintergrund ist mir unklar. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass die Anwendungen offiziell gar nicht für die Nutzung außerhalb Nordamerikas gedacht sind.

1 thought on “SiriusXM mit Apple CarPlay nutzbar”

Kommentar verfassen