Rockland Radio startet in Bad Kreuznach (Foto: Rockland Radio)

Rockland Radio startet auf ehemaliger Deutschlandfunk-Frequenz

Rockland Radio feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Am 1. August 1998 hatte der damals in Pirmasens ansässige Sender die Frequenzen von Energy Rheinland-Pfalz übernommen. Damals war der Sender für mich uninteressant, da ich ihn zuhause nicht empfangen konnte. Webradio war Ende der 90er Jahre noch kaum verbreitet. Es gab noch keine Flatrates und keine Breitband-Internetanschlüsse.

Auch heute noch ist Rockland Radio in meiner Heimat nur sehr schlecht terrestrisch zu empfangen. Zwar verfügt die mittlerweile in Mainz ansässige Station über einen leistungsstarken Sender auf der Hohen Wurzel bei Wiesbaden. Genutzt wird mit 107,9 MHz aber die gleiche Frequenz wie BR Klassik vom Kreuzberg/Rhön.

Unverständliche Frequenzkoordinierung

Ich werde es nie verstehen, wie solche Frequenzkoordinierungen Einzug in den Genfer Wellenplan von 1984 gefunden haben. In der Praxis ist die Frequenz 107,9 MHz von Rüsselsheim im Westen über Frankfurt am Main und Hanau bis nach Schlüchtern im Osten unbrauchbar, weil Rockland Radio und BR Klassik sich gegenseitig stören.

Seit heute ist der Empfang von Rockland Radio in Bad Kreuznach besser als bisher. Während die hessischen Deutschlandfunk-Frequenzen, die zugunsten der früheren AFN-Frequenz 98,7 MHz auf dem Großen Feldberg/Taunus aufgegeben wurden, von harmony.fm, planet radio und Radio BOB! übernommen wurden, ging die Frequenz 106,5 MHz in Bad Kreuznach an Rockland Radio.

Mickrige Strahlungsleistung

Die Strahlungsleistung auf 106,5 MHz beträgt nur 50 Watt. So sorgt der auf dem Schanzenkopf befindliche Sender wohl nur im Stadtgebiet von Bad Kreuznach für eine wirkliche Empfangsverbesserung, auch wenn Rockland Radio selbst auf seiner Webseite ein Empfangsgebiet bis vor die Tore von Mainz angibt.

Ich habe die Neuaufschaltung zum Anlass genommen, einmal in das Rockland-Radio-Programm hineinzuhören und muss sagen, die Musik gefällt mir deutlich besser als bei Regenbogen 2 oder Radio BOB!. Schade, dass Rockland Radio nicht auch über DAB+ zu empfangen ist.

Kommentar verfassen