Apple HomePod (Foto: Apple, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

HomePod: Apple, was ist denn das?

Wie berichtet bin ich nach gut zwei Monaten Unterbrechung wieder iPhone-, iPad- und Apple-Watch-Nutzer. Dazu besitze ich insgesamt drei Macs. Das jüngste Apple-Produkt kann mich hingegen so gar nicht begeistern. Der HomePod ist definitiv nichts für mich.

Bislang habe ich noch keine smarten Lautsprecher im Einsatz. Ich brauche das auch nicht, während ich mich für ein Multiroom-Lautsprechersystem durchaus begeistern könnte. Nun sollen sich ja künftig mehrere HomePods zusammenschalten lassen, sodass die Multiroom-Funktion da ist.

Allerdings hat Apple beim HomePod die Geschlossenheit seines Systems doch etwas übertrieben. Ich nutze Apple Music kaum und die Apple-eigene Podcast-App überhaupt nicht, weil mir hier Overcast deutlich besser gefällt und insofern einen Mehrwert bietet, als sich eigene MP3-Dateien einbinden lassen – etwa von Hörfunksendungen, die es nicht als Podcast gibt.

Was aber bringt mir der 350 US-Dollar teure HomePod dann noch? Richtig: Gar nichts! Na ja, fast, denn per AirPlay kann man trotzdem beliebige Inhalte auf den Lautsprecher streamen. So stelle ich mir aber die Nutzung von TuneIn Radio, iHeartRadio etc. nicht vor. Demnach werde ich mir ganz sicher keinen HomePod zulegen, wenn dieser im Frühjahr auch in Deutschland in den Handel kommt.

Diese Konfiguation nutze ich anstelle smarter Lautsprecher

Ich habe im Wohnzimmer und im Büro jeweils eine klassische Stereoanlage – jeweils mit Chromecast Audio und AirPort Express als AirPlay-Empfänger. Das WLAN-Radio in der Küche habe ich ebenfalls dank Line-Eingang fit für GoogleCast und AirPlay gemacht. Damit hat sich das Thema Smart Speaker für mein Nutzungsszenario dann auch erstmal erledigt.

Sinn würde eine Umrüstung nur für alle Räume machen. Das geht dann aber richtig ins Geld und bringt immer irgendwelche Nachteile mit sich. So ist die Integration beispielsweise von DAB+ bei Sonos nicht so ohne weiteres möglich, die Podcast-Unterstützung ist bescheiden, um nur ein Beispiel zu nennen.

Amazon Echo läuft zwar mit TuneIn Radio, aber wie sieht es mit Diensten aus, die es in Deutschland offiziell nicht gibt? iHeartRadio? SiriusXM? Pandora? Ich fürchte, in meinem Fall ist meine aktuelle Lösung optimal. Die Investition in Google Home und Co. wäre nicht nur teuer, sondern wäre auch mit Nachteilen und Einschränkungen verbunden. Daher kommen diese Produkte für mich nicht in Frage.

Kommentar verfassen