Update für Huawei E5372

Huawei E5372 bekommt Firmware-Update

Der Huawei E5372 ist einer meiner mobilen Hotspots, die sich schon seit einigen Jahren besitze. Das Gerät wurde seinerzeit zu Preisen um 100 Euro verkauft und war so der günstigste Mobile Hotspot, der auch LTE mit Carrier Aggregation unterstützt.

Ich nutze das Gerät heute für meinen (allerdings im Juni auslaufenden) Datenvertrag von mobilcom-debitel im Netz der Deutschen Telekom. Das MiFi hat eine vergleichsweise geringe WLAN-Reichweite. Zudem hängt sich die Firmware im ICE der Deutschen Bahn AG gerne mal auf. Ansonsten bin ich mit dem Gadget zufrieden, zumal es auch recht kompakt ist.

Nun bekommt der Huawei E5372 zum meiner Ansicht nach ersten Mal, seit ich das Gerät besitze, ein Firmware-Update. Die Verfügbarkeit wurde mir gestern angezeigt, als ich das MiFi auf dem Weg zu den Kollegen von teltarif.de nach Berlin erstmals in diesem Jahr in Betrieb genommen habe.

Update direkt am mobilen Gerät durchführbar

Sogar direkt am Hotspot ließ sich das Update durchführen. Ich habe dennoch die Weboberfläche mit dem Administrationsmenü bemüht, um nachzusehen, was es mit dem Firmware-Update auf sich hat. Die Installationsdatei hat demnach einem Umfang von 35,93 MB und die Aktualisierung soll eine Verbesserung von Systemleistung und -stabilität mit sich bringen.

Ich habe das Update vorgenommen, als ich später in der Redaktion in Berlin angekommen war. Der Vorgang war innerhalb weniger Minuten erledigt. Nun bin ich gespannt, welche Erfahrungen ich mit der Firmware-Version 21.290.17.01.414 machen werde.

Noch bis Juni bleibt der Huawei E5372 recht regelmäßig in Betrieb. Meinen mobilcom-debitel-Vertrag werde ich wohl aber nicht mehr ersetzen, sondern bei Bedarf in einen höherwertigen Tarif direkt bei der Deutschen Telekom wechseln. Eine Telekom-MultiSIM betreibe ich bereits im Netgear AirCard 810.

Kommentar verfassen