Bose SoundSport Free

Neue Firmware für Bose SoundSport Free

Kaum sind die Bose SoundSport Free in Betrieb, haben die Headsets auch schon sein Firmware-Update bekommen, Dieses wird in der Bose-Connect-App auf einem verbundenen Smartphone angezeigt und darüber dann auch installiert.

Download und Installation haben in meinem Fall etwas mehr als eine halbe Stunde Zeit in Anspruch genommen. Das ist im heimischen WLAN kein Problem, kann aber unterwegs durchaus störend sein, da zum einen der Akku der Headsets beansprucht wird, man diese zum anderen aber vielleicht auch durchgehend nutzen möchte.

Datenverbrauch für den Firmware-Download

Nicht zuletzt wird natürlich auch Datenvolumen verbraucht, um die Firmware herunterzuladen. Auch das ist im WLAN kein Problem, würde unterwegs aber den Datentarif des Nutzers belasten.

Lösungsvorschlag: Bose sollte per Push-Benachrichtigung in der App über die Verfügbarkeit eines Updates informieren. Dann könnte man die Aktualisierung kontrolliert zuhause vornehmen, statt unterwegs davon überrascht zu werden.

Auch mit Huawei Mate 9 kompatibel

Technisch gesehen bin ich mit den Bose SoundSport Free nach wie vor hochzufrieden. Selbst am Huawei Mate 9 arbeiten die Headsets einwandfrei. Hier hatte ich mit den klassischen Bose SoundSports immer Aussetzer bei der Musikübertragung.

Welche Änderungen das Updates für die Headsets mit sich gebracht hat, ist mir nicht bekannt, Einen Changelog gibt es nicht. Es dürfte um allgemeine Fehlerbereinigungen und Optimierungen gehen.

Kommentar verfassen