Neue Skoda-Connect-App

Skoda Connect kann jetzt noch mehr

Skoda Connect ist eines der Features, die ich an meinem Skoda Octavia sehr schätze. Per App mal eben nachsehen, ob man daran gedacht hat, das Auto abzusperren, die Reichweite mit der aktuellen Tankfüllung checken oder das Reiseziel schon vor dem Einsteigen ins Auto an das Navigationssystem schicken, das ist schon nett.

Jetzt wurden Portal und App erneuert und mit einigen weiteren Funktionen angereichert. Der Changelog von Skoda zur App sagt:

  • Der „Fahrzeugzustandsbericht“ ist nun auch über die Skoda Connect App abrufbar
  • Die neue, moderne Garagen-Ansicht bietet einen App-Link zur MySkoda-App und anpassbare Registerkarten im Bereich „Fahrzeug“
  • Anzeige von aktuellen AdBlue-Informationen im Bereich „Fahrzeug“ in der Connect App; der Status zeigt die verbleibende Reichweite basierend auf dem aktuellen AdBlue-Füllstand
  • Der neue Dienst „Routenplaner“ fasst die aktuellen Funktionen „Zielimport“ und „Zeit-Manager“ zusammen und ist „simply clever“ mit dem Kalender und der Benachrichtigungsfunktion des Smartphones verknüpft.
  • Die neue S-PIN-Verwaltung erlaubt ein einfaches Erstellen, Ändern und Zurücksetzen der S-PIN. Sie benötigen die S-PIN zur Nutzung sicherheitsrelevanter Dienste mit der Connect App, z.B. zur Aktivierung der Standheizung.

Update bereits installiert

Ich habe die neue App-Version auf meinen Smartphones bereits installiert und freue mich darüber, die Skoda die Dienste pflegt (die allerdings nach einer gewissen Zeit kostenpflichtig werden).

Vor allem der verbesserte Routenplaner begeistert mich und auch der Fahrzeugzustandsbericht ist interessant. Nur der Login nach dem Start der App dauert immer noch für meine Begriffe etwas lang. Daran sollte Skoda noch arbeiten.

Nett fand ich auch, dass Skoda per E-Mail auf die Neuerungen hingewiesen hat. Da fühle ich mich als Kunde, der bei dieser Firma immerhin erst vor wenigen Monaten einen fünfstelligen Betrag gelassen hat, in jedem Fall gut aufgehoben.

Kommentar verfassen