Skoda Octavia

Skoda Ocatvia bekommt OTA-Update

Am vergangenen Freitagnachmittag überraschte mich mein Skoda Octavia mit einem Software-Update, das mir unmittelbar nach dem Start des Motors angezeigt wurde. Download und Installation habe ich über den LTE-Internet-Zugang vorgenommen, den die Telekom-MultiSIM bereitstellt, die im Auto ihre Dienste verrichtet.

Das Update hatte einen Umfang von mehr als 800 MB. Hundertprozentig klar ist mir allerdings nicht, wofür die Aktualisierung genau gedacht ist. Naheliegend während Karten-Updates für das Navigationssystem. Diese werden aber normalerweise per SD-Speicherkarte eingespielt.

Lob und Kritik

Grundsätzlich begrüße ich es, dass Skoda die Software im Auto pflegt und dass sich diese sehr unkompliziert installieren ließ. Dennoch würde man sich etwas mehr Transparenz dazu wünschen, wofür welche Aktualisierung nun genau gedacht ist.

Für Kunden mit kleineren Datentarifen wäre zudem eine Option sinnvoll, das Update ebenfalls über den PC oder Mac herunterzuladen und über eine SD-Speicherkarte im Auto einzuspielen. Ich hatte in diesem Monat bei der Telekom noch weit mehr als 3 GB Datenvolumen zur Verfügung, sodass mich die rund 800 MB nicht weiter gestört haben.

Kommentar verfassen