Update für macOS High Sierra installiert

macOS 10.13.2: Sicherheits-Updates an den Macs

Am Mittwoch und Donnerstag haben mein Apple MacBook Air und beide iMacs die Verfügbarkeit von Sicherheits-Updates signalisiert. Ich habe macOS 10.13.2 sofort auf allen Rechnern installiert, was auch problemlos geklappt hat.

Eigentlich hatte Apple das Update gegen die Spectre-Sicherheitslücke schon während meines Aufenthalts in den USA bereitgestellt. Die beiden iMacs waren zu dieser Zeit ausgeschaltet. Somit ist es klar, dass der Hinweis auf die neue Firmware nicht früher aufgetaucht hat.

Warum so spät?

Unklar ist mir, warum am MacBook die Aktualisierung nicht sofort angeboten wurde. Das Gerät war jeden Tag über viele Stunden in Betrieb. Durchgeführt hätte ich das Update allerdings ohnehin erst nach meiner Rückkehr nach Deutschland.

Der Umstieg auf die neue Firmware lief problemlos durch, aber man weiß ja nie, ob es nicht doch unerwartete Komplikationen gibt. Nichts wäre schlimmer, als während einer Messe ohne funktionierenden Rechner dazustehen.

Kommentar verfassen