Librera Pro hat sich auf dem Android-Tablet bewährt (Foto: Google Play Store, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Librera statt iBooks: PDF-eBook-Reader für Android

Auf meinem iPad hatte ich stets auch Fachzeitschriften im PDF-Format abgespeichert, die sich mit iBooks öffnen und lesen ließen. Unter Android gibt es mit Liberea adäquaten Ersatz. Mit dieser App lassen sich mehrseitige PDF-Dokumente in Buchform öffnen, was ich besser finde, als wenn die einzelnen Seiten untereinander dargestellt werden.

Librera gibt es kostenlos im Google Play Store, wobei ich auf Dauer keine Luft auf Werbeeinblendungen hätte. So habe ich mich recht schnell für ein Upgrade auf Librera Pro entschieden. Die 2,40 Euro sind für eine App, die ich doch halbwegs regelmäßig zu nutzen gedenke, gut angelegt.

Vor- und Nachteile gegenüber iBooks

Vorteil gegenüber iBooks unter iOS: Man muss die Dokumente nicht über den Rechner auf das Tablet synchronisieren, sondern kann diese einfach in das gewünschte Verzeichnis legen, das sich dann über die Navigation innerhalb der App ansteuern und auf Wunsch als Favorit abspeichern lässt.

Die Darstellung gefällt mir dafür bei iBooks einen Tick besser, aber immerhin: Es gibt auch für das Android-Tablet eine Lösung für meine Fachzeitschriften, die ich eigentlich schon seit Jahren nicht mehr in Papierform mit auf Reisen nehme, die aber gerade für Flüge ein recht netter Zeitvertreib sind.

Kommentar verfassen