Virgin Radio startet in der Schweiz (Foto: Virgin Radio)

Erstmals in deutscher Sprache: Virgin Radio startet in der Schweiz

30. April 1993: Mit Radio Caroline war die letzte Offshore Radio Station in der Nordsee schon fast drei Jahre verstummt, in Deutschland wurden die guten Privatradio-Programme der Pionierjahre allmählich durch langweilige, beratergestützte Formate abgelöst. Mit Virgin 1215 startete aber in Großbritannien so etwas wie ein Lichtblick im europäischen Äther: zu hören auf Mittelwelle 1215 kHz, die es abends und nachts auch bis nach Deutschland schaffte, und über Astra.

Heute gibt es Virgin Radio in zahlreichen Ländern. Morgen früh kommt mit der Schweiz ein neues Land dazu. Virgin Radio Switzerland strahlt bereits seit Wochen zwei Nonstop-Musikprogramme – Virgin Radio Hits und Virgin Radio Rock – aus. Am 17. Januar um 7 Uhr werden die moderierten Sendungen aufgenommen.

DAB+ und Internet

Beide Programme sind in der Schweiz über DAB+ und weltweit im Internet zu empfangen. Virgin Radio Hits ist unter der Stream-Adresse icecast.argovia.ch/vhits.m3u zu empfangen, Virgin Radio Rock streamt unter der Adresse icecast.argovia.ch/vrock.m3u.

Leider ist das Rock-Programm kein echter Rock-Sender, wie man es vom alten Virgin 1215 als Großbritannien kennt. Stattdessen handelt es sich um eine Station, die Hits mit Rock-Songs kombiniert. Abzuwarten bleibt, wie sich die moderierten Sendungen anhören werden und inwiefern diese sich möglicherweise von den Testprogrammen unterscheiden.

Expansion nach Deutschland wäre wünschenswert

Mit den Programmen in der Schweiz sendet Virgin Radio erstmals in deutscher Sprache. Wünschenswert wäre es, dass der Sender irgendwann auch einmal den Sprung nach Deutschland schafft und vielleicht an das in Großbritannien angebotene Format in den 90er Jahren anknüpft.

Ein echtes Classic-Rock- und Album-Rock-Format fehlt im deutschen Äther nach wie vor. Ein denkbarer Sendeplatz wäre der zweite bundesweite DAB+-Multiplex. Zusätzlich könnte das Programm über Internet ausgestrahlt werden.

Kommentar verfassen