Hama DIR3100 mit mitgelieferter Fernbedienung

Frontier Silicon: Probleme mit WLAN-Radios

Die von mir genutzten WLAN-Radios sind allesamt mit einem Chipsatz von Frontier Silicon ausgestattet. Grundsätzlich bin ich mit den Geräten sehr zufrieden. Leider kommt es bei Frontier Silicon aber immer wieder zu Serverproblemen, die ich so von früher genutzten Plattformen wie Reciva und vTuner nicht kannte.

Dieser Serverprobleme traten auch am langen Weihnachts-Wochenende wieder verstärkt auf. Die Folge waren Zugriffsprobleme auf die Senderliste im Bereich Internetradio. Selbst auf die eigenen Favoriten konnte ich zum Teil nicht zugreifen. In einem Bericht auf teltarif.de habe ich das Problem näher erläutert.

Abhängigkeit des WLAN-Radios vom Portal suboptimal

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir diese unbedingte Abhängigkeit eines WLAN-Radios vom jeweiligen Portal nicht gefällt. Echte Alternativen gibt es aber auch nicht, es sei denn, ich schließe ein Smartphone per Bluetooth, GoogleCast oder Apple AirPlay an die HiFi-Anlage an.

So könnte man ernsthaft darüber nachdenken, künftig auf den Kauf von WLAN-Radios zu verzichten. Stattdessen könnte man alte Handys an die Stereoanlagen anschließen und darüber dann Internetradio hören. Mit einer App wie XiiaLive hätte man dann auch seine eigene Favoriten-Struktur zur Verfügung.

Kommentar verfassen