Radio Caroline Comeback auf Mittelwelle (Foto: Raymond Clack, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Radio Caroline startet offizielles Programm auf Mittelwelle 648 kHz

Im Mai hatte Radio Caroline die Sendelizenz für die Mittelwellenfrequenz 648 kHz erhalten, im November gab es die ersten Testsendungen und heute ist der ehemalige Seesender endgültig wieder dort angekommen, wo er an Ostern 1964 angefangen hat: auf der Mittelwelle.

Als ich gegen 07.15 Uhr deutscher Zeit heute früh Radio Caroline über einen englischen Web-SDR-Empfänger auf 648 kHz eingeschaltet hatte, war bereits das gleiche Nonstop-Musikprogramm wie über den Internet-Livestream zu hören. Wie geplant startete Johnny Lewis um 08.00 Uhr deutscher Zeit die moderierten Sendungen live vom Radioschiff Ross Revenge.

Offizieller Start zur Mittagsstunde

Der offizielle Startschuss für die Mittelwelle 648 kHz fiel um 12 Uhr britischer Zeit, also 13 Uhr in Deutschland. Grundsätzlich stand aber der ganze Tag heute im Zeichen des Comebacks auf einer eigenen Mittelwellenfrequenz nach 27 Jahren Pause. Ein historischer Tag, zumal Radio Caroline sein Programm auf einer ehemaligen Frequenz und über eine ehemalige Sendeanlage des BBC World Service abstrahlt.

Ich selbst kann mich noch gut an die Sendungen in den 80er Jahren von hoher See erinnern. Auf 963 kHz waren Radio Caroline und das niederländischsprachige Radio Monique im Winter selbst mittags bis in meine hessische Heimat zu empfangen. Auf den später genutzten Frequenzen wie 558, 576 und 819 kHz war der Empfang nie mehr so gut wie in den Anfangsjahren von der MV Ross Revenge.

Die Kurzwelle führte zum Aus

Ganz hervorragend war Radio Caroline Ende der 80er Jahre dann nochmals auf Kurzwelle zu empfangen, bis die Frequenz an den religiösen Sender World Mission Radio vermietet wurde. Allerdings war dieser Kurzwellensender schlussendlich auch der Grund dafür, dass die Behörden das Schiff im August 1989 enterten und den Sender stillegten.

Radio Caroline kam mit provisorischem Equipment und kleiner Sendeleistung zurück in den Äther. Am 5. November 1990 kam dann aufgrund von Versorgungsengpässen und Treibstoffmangel das endgültige Aus von hoher See. Jetzt ist der Sender nach Ausflügen über Veranstaltungsfunk, Satellitenfunk, Internet und DAB zurück auf der Mittelwelle.

Das Comeback von Radio Caroline auf Mittelwelle

1 thought on “Radio Caroline startet offizielles Programm auf Mittelwelle 648 kHz”

Kommentar verfassen