Radioplayer.de auf dem Samsung Galaxy S8+ Duos

Radioplayer.de ohne Favoriten-Synchronisation

Der Radioplayer.de ist nach vor die einzige Radio-App, die die Angebote zahlreicher Programme bündelt und über die StreamOn-Optionen der Deutschen Telekom verfügbar ist. Ich habe mich mit der Anwendung mittlerweile angefreundet, auch wenn ich kleinere Privatsender und Webradios sowie Hörfunkstationen aus dem Ausland vermisse.

Was mir beim Radioplayer.de nicht gefällt: Bei einer mobilen Internet-Verbindung wird generell der schmalbandigste Stream eines Programms genommen, selbst wenn dieser nur in Mono verbreitet wird. Das ist grundsätzlich nicht falsch, der Nutzer sollte aber zumindest die Option haben, auf einen höherwertigen Stream umzuschalten – beispielsweise wenn er sich ohnehin gerade in einer Region mit guter und stabiler LTE-Versorgung aufhält.

Favoriten-Sync wäre wichtiges Feature

Zudem würde ich mir wünschen, dass der Radioplayer.de ähnlich wie TuneIn Radio und Radio.de das Anlegen von Benutzer-Accounts ermöglicht. Darüber sollten sich Favoriten über mehrere Geräte – etwa ein Smartphone und ein Tablet – synchronisieren lassen.

Grundsätzlich würde ich mir aber weiterhin wünschen, dass auch TuneIn Radio den Weg zu StreamOn findet. Ich höre nunmal auch sehr viele Hörfunkprogramme aus dem Ausland. Dafür nutzt mir StreamOn acht Monate nach dem Start leider überhaupt nichts.

Kommentar verfassen