Hama DIR3100 mit mitgelieferter Fernbedienung

Hama DIR3100 als Küchenradio in Betrieb genommen

Auf dem gestrigen Ausflug nach Frankfurt am Main habe ich mir recht spontan ein neues Radio für die Küche zugelegt. Dabei handelt es sich um das Hama DIR3100, das gleich zwei bisherige Empfänger, den Clint Loki L1 und den Sangean WFR-29C, ablöst.

Zwei Radios in der Küche sind auf Dauer eigentlich ein Gerät zu viel. Der Clint Loki L1 verfügt aber über einen Anschluss für externe Antennen, der mir für den DAB+-Empfang wichtig ist. Das Sangean WFR-29C kann wiederum auch Internetradio-Programme wiedergeben, die in AAC+ senden. Das kann das Clint-Gerät nicht.

Anschluss für die Außenantenne vorhanden

Das Hama DIR3100 hat sowohl einen Antennenanschluss als auch ist es hinsichtlich des Internetradio-Empfangs auf dem aktuellen Stand der Technik. Es hat einen Chip von Frontier Silicon an Bord, die Webradio-Favoritenlisten sind mit den Einstellungen für meine anderen WLAN-Radios kompatibel. Das ist mir sehr wichtig, denn ich habe wenig Lust, solche Listen für jeden Empfänger einzeln zu pflegen.

Der Hama verfügt auch über einen Line-Eingang. Diesen nutze ich nun für einen Chromecast Audio. Damit entfällt die Nutzung kleiner UKW-Modulatoren im Hauskabelnetz, die zwar ihren Zweck, ein Audiosignal – etwa vom Smartphone – auf alle Radios im Haus zu verteilen erfüllen, qualitativ aber eher auf dem Stand des vergangenen Jahrhunderts sind.

Nicht zuletzt ist das Gerät für Spotify Connect geeignet und genau das macht richtig Spaß, zumal der Hama-Empfänger mit seinen Stereo-Lautsprechern einen sehr guten Klang hat. Diesbezüglich stellt er das Sangean WFR-29C deutlich in den Schatten. Auch das Farbdiplay gefällt mir.

Guter DAB+-Empfang

Der DAB+-Empfang ist genauso gut wie mit dem Clint oder mit den Sangean-Geräten, die ich an der Dachantenne betreibe. Der bundesweite Multiplex, die beiden hessischen Ensembles, das landesweite bayerische Paket des Bayerischen Rundfunks und der regionale Mux aus Unterfranken sind gut zu empfangen. Schwach, aber ohne Aussetzer, kommt auch der SWR-Multiplex aus Rheinland-Pfalz herein.

Hinsichtlich des Webradio-Empfangs entspricht der Hama exakt den Features und der Benutzerführung anderer Radios mit Frontier-Silicon-Technik. Ich bin mit meinem Spontankauf absolut zufrieden und freue mich über nur noch ein Radio in der Küche, das zudem einen besseren Klang als die bisher hier verwendeten Empfänger mit sich bringt. Technische Details sind direkt auf der Hama-Webseite zu finden.

1 thought on “Hama DIR3100 als Küchenradio in Betrieb genommen”

Kommentar verfassen