Update für Samsung Galaxy S8+ Duos

Firmware-Update für Samsung Galaxy S8+ Duos

Gestern Abend hat mein Samsung Galaxy S8+ Duos ein Firmware-Update erhalten. Die Installationsdatei hat einen Umfang von 526 MB. Das deutet darauf hin, dass der Hersteller größere Änderungen vorgenommen hat. Nach außen sichtbar ist allerdings nur eine Neuerung.

Samsung hat die November-Sicherheits-Updates von Google verteilt. Zudem wurde dem offiziellen Changelog zufolge die Bluetooth-Stabilität verbessert. Weitere Neuerungen geben zumindest die offiziellen Informationen, die der Hersteller veröffentlicht hat, nicht preis.

Bluetooth-Probleme im Auto

In der Tat musste auch ich in den vergangenen Wochen leichte Bluetooth-Probleme beklagen. Wenn das Smartphone drahtlos mit dem Car-HiFi-System meines Skoda Octavia verbunden war, ging die Verbindung zur Samsung Gear S3 classic teilweise verloren. Ich musste diese Verbindung später jeweils wieder manuell herstellen.

Ob der Fehler nach der Installation des Updates noch auftritt, muss die Erfahrung der kommenden Tage und Wochen zeigen. Viel mehr würde mich allerdings interessieren, wann Samsung gedenkt, für eines seiner diesjährigen Flaggschiff-Handys endlich Android Oreo auszurollen.

Update-Installation problemlos

Die Installation der neuen Firmware gestaltete sich bei meinem Samsung-Smartphone ohne Probleme. Der Download wurde im heimischen WLAN-Netz bereits automatisch durchgeführt, die Installation selbst war innerhalb weniger Minuten erledigt.

Alle Daten und Einstellungen blieben auf dem Samsung Galaxy S8+Duos erhalten. Besonders interessant fand ich es aber, dass ich auf dem Smartphone nun wieder rund 1 GB mehr Speicherplatz zur Verfügung habe als vor dem Update.

Kommentar verfassen