Caroline 648 seit Samstag wieder auf Sendung (Foto: Lion Keezer)

Radio Caroline: Von den Testsendungen nahtlos ins reguläre Programm

Radio Caroline hat auf seiner Webseite weitere Details zur Nutzung der Mittelwellenfrequenz 648 kHz veröffentlicht. Demnach hat der ehemalige Sender bislang Empfangsberichte bis auf Finnland und Italien erhalten. Beabsichtigt ist, das derzeit laufende Testprogramm nahtlos in das reguläre Programm zu überführen. Allerdings gibt es nach wie vor keinen Termin für die Aufschaltung der regulären Sendungen.

Am vergangenen Wochenende liefen auf 648 kHz die Sendungen von Caroline North parallel zur Manx-Radio-Frequenz 1368 kHz und dem Internet-Livestream. Zu dieser Zeit wurde der Empfang teilweise als etwas schwächer als bei den ersten Testsendungen zwei Wochen zuvor empfunden. Nach Angaben von Radio Caroline hatte sich an den Übertragungsparametern aber nichts geändert.

Vor allem im Nordwesten Deutschlands ist Radio Caroline auf 648 kHz ebenfalls zu empfangen. Langjährige Seesenderfans empfinden das Signal als ähnlich wie in den 70er und 80er Jahren von hoher See. Je weiter man sich Richtung Südosten bewegt, umso schwieriger wird der Empfang durch einen Gleichkanalsender aus Slowenien.

Auf 648 kHz dürfte künftig weitgehend das gleiche Programm zu hören sein, das bereits seit Jahren rund um die Uhr via Internet sowie in Großbritannien auf DAB verbreitet wird. Zuvor hatte Radio Caroline nach dem Ende der Seesender-Ära unter anderem über Astra und das Worldspace-Satellitensystem gesendet.

Kommentar verfassen