Firmware-Update für die Samsung Gear S3 classic

Samsung Gear S3 classic: Tizen 3.0.0.1 mit Benachrichtigungs-Bug

Für die Samsung Gear S3 classic ist seit rund einer Woche die neue Tizen-Version 3.0.0.1 verfügbar. Diese habe ich auf meiner Smartwatch bereits installiert. Hundertprozentig zufrieden bin ich mit dem neuen Betriebssystem indes nicht.

Hin und wieder “verschluckt” die Uhr eingehende Benachrichtigungen. Hebt man zufällig dann den Arm an, wenn eine Notification eingeht, so vibriert die Smartwatch zwar, sie stellt aber die eingegangene Mitteilung aber nicht durch den gewohnten gelben Punkt auf dem Display dar.

Ist man also gerade im Stress und bekommt den Vibrationsalarm vielleicht gar nicht mit, so wird die eingegangene Information verpasst. Hier sollte Samsung nachbessern, zumal es sich um ein Problem handelt, das vor der Firmware-Aktualisierung nicht auftrat.

Wünschenswert wäre es zudem, wenn Mobile-Payment-Apps wie Boon und SEQR Zugriff auf die NFC-Schnittstelle der Uhr hätten. Dann wäre es nämlich möglich, mit der Handy-Uhr, die ich in Verbindung mit dem Samsung Galaxy S8+ Duos betreibe, auch unabhängig von einem Deutschland-Start von Samsung Pay zu bezahlen.

Kommentar verfassen