Das Caroline-Radioschiff Ross Revenge (Foto: Radio Caroline)

Radio Caroline zurück auf Mittelwelle

Im Mai hat der ehemalige Seesender Radio Caroline eine offizielle Sendelizenz für die Mittelwellenfrequenz 648 kHz bekommen. Viele Offshore-Radio-Freunde rechneten fest damit, dass der Sendebetrieb schon im August, zum Jahrestag des britischen Anti-Piraten-Gesetzes, aufgenommen wird. Das war zeitlich nicht zu schaffen.

Heute Vormittag war auf 648 kHz plötzlich ein Nonstop-Musikprogramm mit Oldies aus den 50er Jahren zu hören. Hin und wieder gab es Pausen zwischen den Musiktiteln, ab und zu wurde auch der Träger abgeschaltet. Ansagen waren in diesem Programm nicht zu hören.

Gegen 16.40 Uhr wurde dieser Test beendet. Stattdessen waren nun Classic-Rock- und Album-Rock-Titel zu hören. Wenige Minuten später ertönte erstmals die Ansage, nach der es sich um eine Testsendung von Radio Caroline auf 648 kHz handelt. Der ehemalige Seesender ist zurück auf einer eigenen Mittelwellenfrequenz.

In den vergangenen Jahren sendete Radio Caroline vornehmlich via Internet und in Teilen von Großbritannien im terrestrischen Digitalradio DAB. Dank einer Kooperation mit Manx Radio kann an durchschnittlich einem Wochenende im Monat Caroline North auf Mittelwelle 1368 kHz senden. Nun betreibt der frühere Seesender wieder einen eigenen Mittelwellensender.

Hobbyfreunde aus weiten Teilen von Großbritannien und den Benelux-Staaten berichten vom Empfang. Auch in Norddeutschland, in Nordrhein-Westfalen und selbst in Salzburg ist Radio Caroline zu empfangen. Ich selbst habe leider seit einigen Jahren einen sehr hohen Störpegel auf Mittelwelle, sodass der Empfang hier nicht gelingt.

Dank verschiedener Hobbyfreunde, die Web-SDR-Empfänger betreiben, ist es auch auch hier möglich, die Testsendungen zu verfolgen. Besonders gut funktioniert das über einen Empfänger in Grimsby, Großbritannien. Wenn das reguläre Programm startet, hoffe ich natürlich, dass es auch einen Livestream im Internet geben wird.

1 thoughts on “Radio Caroline zurück auf Mittelwelle”

Kommentar verfassen