XiiaLive bekommt wieder Updates

XiiaLive gehört zu den besten personalisierbaren Webradio-Apps für Android und iOS, die ich kenne. Allerdings gab es nun rund ein Jahr keine Updates mehr und die iOS-Version ist bei weitem noch nicht so umfangreich ausgestattet wie die Android-Version. So fehlt beispielsweise die Möglichkeit, Favoriten zu sichern oder zu synchronisieren.

XiiaLive auf dem Samsung Galaxy S8+ Duos
XiiaLive auf dem Samsung Galaxy S8+ Duos

Gerade die Favoriten-Funktion ist das Feature, das ich bei der Android-Version von XiiaLive so schätze. Ich kann direkt in XiiaLive auf die Senderverzeichnisse von Shoutcast und UberStations zurückgreifen (gerade letztere Quelle ist sehr interessant, denn hier sind auch die Programme von iHeartradio, Radio.com etc. zu finden, die bei TuneIn Radio und anderen Portalen mittlerweile nicht mehr zur Verfügung stehen.

Mittlerweile habe ich eine sehr umfangreiche Favoritenliste zusammen. Ich pflege diese weiter und kann mir den Mix vor allen Dingen so zusammenstellen, wie ich ihn haben möchte – ohne überfrachtetes Userinterface wie bei TuneIn Radio, aber leider halt auch ohne Support zum Beispiel für GoogleCast. So muss man auf Bluetooth oder ein klassisches Audiokabel zurückgreifen, um das Audiosignal auf eine andere Quelle – etwa die HiFi-Anlage – zu übertragen.

Unter Android kann ich die Favoriten auch als XML-Datei exportieren, sichern und in einem neuen Smartphone oder Tablet importieren. Das ist mir auch wichtig, denn ich pflege meine Senderliste mit großem Aufwand und es wäre quasi Wahnsinn, diese nach einem Gerätewechsel neu aufbauen zu müssen.

Bei der mobilen Nutzung im Auto schätze ich, dass XiiaLive unbegrenzt versucht, den Stream wieder zu starten, wenn dieser zum Beispiel bei kurzzeitigem Verlust der Internet-Verbindung zwischenzeitlich aussetzt. Nachdem es lange Zeit sehr ruhig um XiiaLive war, bin ich nun gespannt, ob und wie der Entwickler die Anwendung weiter ausbaut.

Kommentar verfassen