Samsung Gear IconX (2018): Die besseren AirPods sind da

Zur IFA hatte Samsung mit Gear IconX (2018) eine Alternative zu den AirPods von Apple vorgestellt. Mittlerweile sind die kleinen, kabellosen Bluetooth-Headsets lieferbar und ich habe diese sofort bestellt, um sie in Verbindung mit meinem Samsung Galaxy S8+ Duos zu nutzen.

Samsung Gear IconX (2018)
Samsung Gear IconX (2018)

Die Kopplung wird über den Gear Manager vorgenommen, über den auch die Gear-S3-Smartwatch mit dem Handy verbunden ist. Eigentlich soll das sogar ähnlich wie bei den AirPods funktionieren: Deckel des Cases öffnen, IconX neben das Smartphone halten, wo ein Popup-Fenster erscheint, über das sich die Verbindung schlussendlich herstellen lässt.

Das Popup-Fenster war in meinem Fall nicht zu sehen, so dass ich den Gear Manager manuell aufrufen musste. Dort konnte ich die Verbindung innerhalb weniger Sekunden herstellen.

Nun zur eigentlichen Nutzung: Die Gear IconX (2018) halten wesentlich besser in meinen Ohren als die AirPods von Apple. Aufgrund ihrer Bauform “verhaken” sie sich ideal im Ohr, so dass die Gefahr, dass die Headsets herausfallen, minimiert wird.

Die Samsung-Headsets schirmen zudem Umgebungsgeräusche viel besser ab als die AirPods von Apple. Das ist Fluch und Segen zugleich. Als Fußgänger im Straßenverkehr finde ich es eigentlich gut, wenn ich von meiner Umgebung etwas mitbekomme und so Gefahren frühzeitig erkenne. Im Flugzeug werden dagegen die Nebengeräusche gut gefiltert, was hier natürlich angenehm ist.

Der Klang bei vergleichbar mit dem der AirPods. Für meine Ohren ist das völlig ausreichend. Das Case ist leider ein kleines bisschen größer als das der AirPods. In einer Hosentasche trägt es somit deutlich auf. Abseits dessen kann ich die Gear IconX (2018) uneingeschränkt empfehlen.

Die Headsets verfügen als Mehrwert gegenüber den AirPods über 4 GB internen Speicherplatz. Hier lässt sich Musik aufspielen, die auch unabhängig von der Verbindung mit dem Smartphone gehört werden kann.

2 thoughts on “Samsung Gear IconX (2018): Die besseren AirPods sind da”

Kommentar verfassen