Am Jebal Jais ist man dem Himmel ganz nah

Jebel Jais: Wieder nicht ganz oben

Im Winter habe ich den ersten Anlauf unternommen, auf den Jebel Jais, einen der höchsten Berge der Vereinigten Arabischen Emirate, zu fahren. Seinerzeit wurde das Wetter unterwegs immer schlechter und als ich im Gebirge ankam, lagen die Gipfel in Wolken. Das letzte Teilstück der Straße war gesperrt, so dass ich unverrichteter Dinge wieder abziehen musste.

Heute stand nun der zweite Versuch auf dem Programm, den 1934 Meter hohen Berg zu erklimmen. Nach dem Frühstück fuhren wir Richtung Norden nach Ras al Khaimah und von dort weiter nach Nordwesten zum Jebel Jais. Das Wetter war deutlich besser als im Winter, so dass wir im Gebirge schöne Fotos machen konnten.

Die Hoffnung, ganz nach oben zu kommen, zerschlug sich aber erneut. Die Polizei sperrte das letzte Teilstück der Straße wegen einer Veranstaltung ab. Erst um 17 Uhr wäre der Weg wieder frei gewesen. Das hätte zum einen drei Stunden Wartezeit bedeutet, wäre zum anderen aber auch sinnlos gewesen, da wir dann erst kurz vor Sonnenuntergang hätten weiterfahren können.

So zogen wir etwas enttäuscht wieder ab und ich zeigte dem Kumpel, der mich während dieser Reise begleitet, als Ersatzprogramm noch Al Hamra. Das ist der Ort, wo ich den einwöchigen Urlaub im Winter verbracht habe. In der Mall haben wir einen Milkshake getrunken, am Hotel Waldorf Astoria haben wir noch den Strand besucht.

Gegen Abend fuhren wir nach Umm al Quwain weiter, um im Brauhaus zu essen. Als ich im Winter schon einmal da war, war dieses Restaurant mit deutscher Küche noch nicht offiziell eröffnet. Ein Wiener Schnitzel mit Pommes gab es damals trotzdem schon.

Jetzt verfügt das Brauhaus über eine schöne Gaststube und ich habe mir eine Gulaschsuppe und ein Cordon Bleu schmecken lassen. In den nächsten Wochen geht das Brauhaus dann auch in Abu Dhabi an den Start. Dort werde ich bei meinem nächsten Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten dann ganz sicher auch einmal einkehren.

Nach dem Essen fuhren wir wieder zurück nach Dubai, wo wir gegen 20.30 Uhr im Hotel ankamen. Am heutigen Abend widme ich mich nun noch der Radiolandschaft in der größten Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate, bevor auch dieser Urlaubstag wieder zu Ende geht.

Kommentar verfassen